WWDC 2025: Das soll Apple alles planen

Apple wird auf der diesjährigen Worldwide Developers Conference (WWDC) am kommenden Montag laut Bericht den Fokus klar auf Design und Produktivität legen. Die große KI-Revolution lässt weiter auf sich warten. Stattdessen präsentiert der Konzern aus Cupertino umfassende Designänderungen für seine Betriebssysteme.

Eine der wichtigsten Neuerungen betrifft die Namensgebung der Software. Apple verabschiedet sich von der bisherigen Versionsnummerierung und wechselt zu einem jahresbasierten System. Die neuen Betriebssysteme werden entsprechend als iOS 26, iPadOS 26, tvOS 26, visionOS 26, macOS 26 und watchOS 26 bezeichnet. macOS behält zusätzlich seine kalifornische Landmarken-Bezeichnung und wird als macOS Tahoe erscheinen.

Das neue Designkonzept mit dem internen Codenamen „Solarium“ orientiert sich stark am Aussehen des Vision-Pro-Betriebssystems. Transparente, glasartige Elemente dominieren die Benutzeroberfläche. Auch die Menüleisten und App-Icons wurden überarbeitet. Ein besonderer Fokus liegt auf Pop-out-Menüs für schnellen Zugriff auf zusätzliche Optionen.

Grundlegende Überarbeitungen erfahren die Telefon-, Safari- und Kamera-Apps. Die Telefon-App erhält erstmals seit 2007 ein komplett neues Interface, das Favoriten, kürzliche Anrufe und Voicemail in einer scrollbaren Ansicht vereint. Safari bekommt eine transparentere Adressleiste, während die Kamera-App auf bessere Übersichtlichkeit getrimmt wurde.

Apple wird laut Bericht auch eine verbesserte Shortcuts-App vorstellen. Diese Software ermöglicht es Nutzern, schnelle Verknüpfungen für Aktionen auf allen Betriebssystemen zu erstellen. Sie wird die Apple-Intelligence-Modelle verwenden.

Genmoji, angeblich eine der beliebtesten Apple-Intelligence-Funktionen, erhält ein kleines Upgrade. Erstmals können Nutzer ein Genmoji erstellen, indem sie ein Paar bestehender Standard-Emojis kombinieren (zum Beispiel einen Basketball und eine Mülltonne in einen Basketball verwandeln, der in die Mülltonne fällt). Auch iMessage erhält ein Upgrade, wobei der Schwerpunkt auf Metas WhatsApp und anderen modernen Messaging-Apps liegt. Die beiden wichtigsten Änderungen sind die Möglichkeit, Umfragen zu erstellen und ein Hintergrundbild festzulegen.

Sehr geil: Apple bringt seine Preview-App von macOS erstmals auf iPadOS und iOS und bietet iPad- und iPhone-Nutzern damit eine integrierte Lösung für die Verwaltung und Bearbeitung von PDF-Dateien. Auf dem Mac liebe ich die Vorschau. Eine weitere (neue) vorinstallierte App ist „Games“ . Sie vereint den Download von Spielen und den Zugriff auf Apples Arcade-Plattform an einem Ort und wirkt wie eine spielezentrierte Version des App Stores. Die App verfügt über fünf Registerkarten: „Home“, „Arcade“, „Play Together“, „Bibliothek“ und „Suche“.

Im KI-Bereich bleiben die Neuerungen überschaubar. Apple öffnet seine Large Language Models erstmals für Drittentwickler. Außerdem wird die systemweite Übersetzungsfunktion ausgebaut. Nutzer können künftig Telefongespräche und Textnachrichten in Echtzeit übersetzen lassen. Die lang erwartete Siri-Überarbeitung lässt dagegen weiter auf sich warten.

Apple arbeitet zudem an einer umfassenden Überarbeitung seiner Health-App, die mit einem KI-basierten Arztdienst mit dem Codenamen Mulberry verknüpft ist. Beides wird nicht auf der WWDC gezeigt und aufgrund von Verzögerungen voraussichtlich frühestens Ende nächsten Jahres in vollem Umfang veröffentlicht. Dieses Jahr wird es kleinere Änderungen geben.

Die Entwicklerkonferenz startet am Montag um 19:00 Uhr deutscher Zeit mit der Keynote.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. >>Auch iMessage erhält ein Upgrade, wobei der Schwerpunkt auf Metas WhatsApp und anderen modernen Messaging-Apps liegt.

    Was heißt das genau? Was wird Apple mit den anderen Messenger machen?
    Ich hoffe doch dass auch Verschlüsselung für RCS kommt?

  2. Ich dachte schon es gibt keine „groundbreaking and magic“ Genmoji Neuerung. Die WWDC ist gerettet.

  3. Wahrscheinlich wieder eine Präsentation die man sich nicht geben kann, weil das Wort „AI“ für jeden Mist inflationär genutzt wird. Mal sehen wie oft das Wort dort fällt.

  4. Nachdem ich Apples „Präsentationen“ eine zeitlang noch ganz lustig fand, indem ich „industry-leading“, „amazing“ und „breath taking“ gezählt habe, nervt das Gespinne mittlerweile nur noch. Features, die nie kommen, Zahlenkolonnen und gähnende Langeweile, präsentiert von Plastikmenschen. Und lockt man wirklich noch jemanden indem man „AI“ sagt? Ich fürchte ja.

  5. Mich hat bislang immer iOS bei meinem Smartphone gehalten.

    Wenn auch das „neu“ desingte iOS weiterhin so intuitiv bedienbar und übersichtlich bleibt wie bisher bleibe ich dabei.

    Von mir aus muß es gar keine neuen Features geben.
    Wobei Realzeit-Übersetzungen schon eine schöne Sache sind und echten Nutzwert bringen. Oder bessere Zuverlässigkeit der Spracherkennung für diktate , denn Tippen auf einer On-Screen-Tastatur ist echt nur ein Notbehelf.

    Und wenn ich viel per Spracheingabe machen kann incl. Dokumentformatierung dann brauche ich unterwegs weder Bluetooth-Tastatur – die habe ich jetzt, bin ich mehr als einen Tag unterwegs, immer im rucksack – oder erst Recht kein Notebook mehr.

    Dann kann aus einem Smartphone echt das einzige Unterwegs-Gerät für alles werden. Zu hause dann ein solider stationärer PC oder mac Mini und mehr braucht es nicht. All die „Zwischengrößen“ laptop und Tablet sind dann eigentlich überflüssig – zumindest für meine Art mit den dingern umzugehen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.