Wunderlist mit großem Update

Neulich angekündigt – heute vielleicht schon auf eurem Rechner oder Smartphone: das große Update für die ToDo-App Wunderlist. Mit dem Update integriert man “Ordner”, eines der meistgewünschten neuen Features, sowie die “Quick Add”-Funktion und ein neues Design für iPhone, Mac und Android.

Listen waren immer das Herz von Wunderlist. Sie sind einfach, aber gleichzeitig unglaublich mächtig. Mehr als 11 Millionen Wunderlist-Nutzer erstellen täglich Millionen von Listen und Aufgaben für die verschiedensten Arten von Projekten. Mit Ordnern gibt es jetzt einen neuen Weg, persönliche und berufliche Listen zu verwalten und jederzeit die Übersicht zu behalten. In Verbindung mit einem neuen Design und der “Quick Add”-Funktion, wird Wunderlist cleverer und hilfreicher als je zuvor “ sagt Christian Reber, Gründer und CEO.

Mit der Einführung von Ordnern soll man jetzt private und berufliche Listen in verschiedenen, übersichtlichen Ordnern gruppieren können. Nutzt man Wunderlist beispielsweise um mehrere Projekte zu organisieren, speichert aber auch gleichzeitig Einkaufslisten und andere private Aufgaben darin, kann man mit Hilfe verschiedener Ordner nun leichter den Überblick behalten.

Um einen neuen Ordner zu erstellen muss man in der Seitenleiste nur eine Liste auf eine andere Liste ziehen. Ordner funktionieren nach dem Update auf allen Plattformen, inklusive iPhone, iPad, Mac, Android, Kindle Fire, Chromebook, Windows, Windows Phone, sowie im Browser.

Um Aufgaben einfacher anzulegen gibt es jetzt Quick Add mit automatischer Spracherkennung (Spracherkennung zunächst auf dem iPhone verfügbar und demnächst auch auf weiteren Plattformen). Wie man in meinen Screenshots sieht, ist der Quick Add-Button in blau unten mittig gehalten. Durch Antippen kann man entweder eine neue Liste oder eine neue Aufgabe anlegen.

Fälligkeitsdaten und Erinnerungen soll Wunderlist nun alleine erkennen und ordnet diese der Aufgabe direkt zu. Sobald man beispielsweise “Präsentation fertigstellen am Montag um 9 Uhr” eintippt oder per Spracherkennung eingibt, legt Wunderlist automatisch eine Aufgabe mit Fälligkeitsdatum und Erinnerung an – kennen viele vielleicht auch schon aus der iOS-Kalender-App Fantastical.

Das Update dürfte bei den Nutzern bald eintrudeln.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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7 Kommentare

  1. Da hatte wohl einer einen zu „schnellen“ Finger. Auf Facebook ist das Bild falsch. Dort sieht man den DSM von Synology. 😉

  2. Eigentlich ist das mit den Ordnern ja eine gute Sache, aber so wie es jetzt umgesetzt ist, bietet es ja eigentlich nur eine Sortierung der Listen. Was leider nicht funktioniert ist, dass man dann auf den Ordner klickt und dann (alle/wichtige/fällige) Aufgaben aus den den entsprechenden Unterlisten sieht.

  3. sorry, aber mit den Wunderkindern bin ich schon seit einiger Zeit durch – immer die Klappe ganz weit offen, aber noch keinen Cent verdient – eine riesige Geldverbrennungsmaschine.

  4. @Soulfly999 Durch die Galerie hat sich anscheinend das Plugin kein Artikelbild gezogen, sorry dafür.

  5. Jaja der Automatismus holt einen dann irgendwann wieder ein. Wie heißt noch so schön: „Wenn man nicht alles selber macht“ … 😀

  6. @suier
    wo steht geschrieben, dass sie kein Geld verdienen?

  7. Hab‘ das Update noch nicht ausprobiert. Aber wetten, das Synchronisieren von Erinnerungsterminen (erst recht bei wiederholten) funktioniert immer noch nicht?

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