„World of Warcraft“ für Konsolen: Immer noch im Gespräch
Das MMORPG „World of Warcraft“ ist bereits 2004 erschienen und seitdem für den PC verfügbar. Doch eine Portierung für Konsolen ist laut dem verantwortlichen Manager bei Blizzard immer noch im Gespräch, wie Games Radar berichtet. So ließ die ausführende Produzentin Holly Longdale verlauten, dass man bei Blizzard immer wieder auf dieses Thema zurückkomme.
Wie wir alle wissen, ist es bisher aber bei Worten geblieben. Allerdings wäre der Zeitpunkt heute günstiger, als noch vor vielen Jahren. Denn aktuelle Spielekonsolen wie die Sony PlayStation 5 und Xbox Series X|S stehen in ihren Komponenten PCs deutlich näher, als anno dazumal etwa die PlayStation 2 oder PlayStation 3 bzw. Xbox und Xbox 360.
Gleichzeitig erklärt Longdale, der aktuelle Fokus von Blizzard liege auf den Erweiterungen der Worldsoul Saga. Dass Microsoft Activision Blizzard übernommen hat, könnte aber eine zusätzliche Motivation mit sich bringen, „World of Warcraft“ für Konsolen an den Start zu bringen. Zumindest an Xbox-Portierungen dürften die Redmonder da doch ein Interesse haben.
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Für Konsolen? Wohl eher für Xboxen.
Ich wäre geneigt mal wieder in ein MMORPG einzusteigen, aber bestimmt nicht in WoW nach all den Jahren. Ein Nachfolger wäre für sie zwar risikoreich und würde vermutlich floppen, zumal das mit den Abos dort ja noch klappt, aber mich würde er wiederholen. Aber jetzt nochmal bei WoW starten, von Anfang an, Startgebiet und Co… ne danke.
Du musst ja nicht im Startgebiet starten. Hast die Wahl und die Level skalieren ab 10. Kannst questen, wo du willst. Und mit Dungeons bist du in ein paar Stunden auf 60 😀
Wie lange ists denn her? Im Laufe von WoW haben sich Startgebiete und Co durchaus verändert.
Auch musst du nicht die ganzen alten Gebiete durchspielen bis du zu den neuen Erweiterungen kommst sondern kannst über Chromie direkt in den Gebieten der Erweiterung zocken.
Mit Maus und Tastatur Support an der Xbox wäre das doch eigentlich sehr simpel umsetzbar. Dazu bei Bedarf noch eine optimierte Steuerung per Controller.
Hab das vor vielen Jahren mal mit nem Controller am PC probiert, damals hat das mitm Jäger und dem Magier eigentlich echt Spaß gemacht. Ging dann natürlich nur für nen bisschen solo questen bzw. grinden, wo man eh nicht mehr als 6 Tasten braucht, aber dafür war’s dann echt entspannt 🙂
Schätze das Problem an nem Konsolenport wäre tatsächlich, dass man die gesamte Komplexität des Spiels schwer mit ausschließlich einem Gamepad abgebildet bekommt. Und Einschränkungen, dass man nur Teile des Spiels damit bedienen kann, werden vermutlich keine Option sein.
Tatsächlich sollte das gar kein großes Problem sein. Final Fantasy XIV Online hat es auch super gelöst und dank den Steam Controller Vorlagen aus der Community weiß man auch wie man jedes noch so Tastatur + Maus-lastige Spiel mit verschachtelten Menüs super angenehm spielbar macht.
Mich würde es freuen.
Warte da schon ewig drauf.
Finde die vielen Fähigkeiten auch nicht mehr zeitgemäß. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.