Workout Buddy: Apple bringt KI-Coaching auf die Apple Watch

Mit Workout Buddy bringt Apple erstmals Apple Intelligence direkt ins Fitness-Tracking auf der Apple Watch. Das neue Feature analysiert in Echtzeit Trainingsdaten wie Herzfrequenz, Tempo, Distanz und Aktivitätsringe – und kombiniert sie mit deiner Fitness-Historie, um dir während des Workouts personalisierte, motivierende Audio-Coaching-Tipps zu geben. Die Ansagen werden dabei von einer KI-Stimme gesprochen, die auf echten Fitness+-Trainerstimmen basiert.
Workout Buddy funktioniert zum Start auf Englisch und unterstützt Trainingsarten wie Laufen, Gehen, Radfahren, HIIT und Krafttraining. Voraussetzung sind Bluetooth-Kopfhörer und ein iPhone mit Apple Intelligence in der Nähe. Das Feature ist ab Herbst mit iOS 26 und watchOS 26 für alle verfügbar, die Beta kann ab sofort getestet werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade braucht es dazu zwingend das iPhone… sowas sollte direkt nur auf der Apple Watch laufen…
genau!
wenn ich die watch nicht ohne ein iphone nutzen und via esim kommunizieren kann ist es ein ko von mir!
War auch mein erster Gedanke. Ich schlepp‘ doch beim Laufen nicht mein Handy mit. Sinnlos..
Ich immer.
Bei mir genau das Gleiche. Beim Joggen hätte ich gar keine Möglichkeit nen klobiges Smartphone mitzunehmen.
Ich nehme an man braucht dann natürlich auch ein IPhone mit AI richtig?
Ja
So habe ich es auch gelesen.
Wenn man sein iPhone immer dabei haben muss, erschließt sich mit der Sinn bei einigen der angebotenen Sportarten nicht wirklich, schade. Bin mal gespannt, ob der Workout Buddy noch weiter ausgebaut und erweitert wird, evtl. sogar ein eigenes Abo bekommt. Ein Trainingsplan/DSW wie es Garmin hat, wäre doch mal nett.