Workaround: Echo Show von Werbeeinblendungen befreien

Es scheint nicht alle Geräte zu betreffen und anscheinend auch nicht in allen unterstützten Regionen ein Problem zu sein. Dennoch melden sich im Internet, unter anderem bei Reddit, allerhand Nutzer von Echo-Show-Geräten aus dem Hause Amazon zu Wort, wonach jene seit kurzer Zeit regelmäßig von Werbeeinblendungen auf den Displays überflutet werden. Bislang kann ich das Problem auf dem hiesigen Echo Show 5 noch nicht nachvollziehen. Solltet ihr zu den betroffenen Nutzern gehören, denen es dort aktuell mit der Werbung auch zu viel wird, dann schaut unbedingt mal in der Alexa-App nach den aktivierten Skills eures Kontos.

Wird verwendet, um die Darstellung von Werbung auf dem Ambient-Startbildschirm von Alexa-Geräten zu erleichtern. – Beschreibung des Skills „JHCP Prod“

Laut Reddit könnte sich dort nämlich ein Skill mit dem skurrilen Namen „JHCP Prod“ eingenistet haben, dessen Ursprung sich nicht final klären lässt. Laut einem weiteren Nutzer soll sich gar der deutsche Amazon-Support hierzu irgendwo zu Worte gemeldet haben, wonach das Problem als „Fehler“ bekannt sein soll und man bereits an einer Lösung arbeite. Ob nun Fehler oder nicht, schaut nach dem genannten Skill und deaktiviert diesen. Das sollte dafür sorgen, dass fortan weitere Werbeeinblendungen unterbleiben. Meldet euch gern auch in den Kommentaren zu Wort, falls ihr das Problem ebenfalls habt und mit der (oder einer anderen) Lösung für Abhilfe sorgen konntet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Wilhelm Onken says:

    Ich habe ein Echo Show 8 und es hat eine Weile gedauert, bis ich das selbst herausgefunden habe. Gehen Sie auf Ihrem Echo Show zu „Einstellungen“, scrollen Sie nach unten und drücken Sie „Alexa-Datenschutz“. Möglicherweise müssen Sie einen Überprüfungsprozess durchführen, um Ihr Amazon-Konto zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie es tatsächlich sind. Sehen Sie sich danach den Abschnitt „Übersicht“ an, meiner befand sich auf der linken Seite des Bildschirms. Drücken Sie „Berechtigungen für Skills und Anzeigenpräferenzen verwalten“. Scrollen Sie danach ganz nach unten und deaktivieren Sie „Interessenbezogene Anzeigen von Drittanbieter-Skills und Inhaltsanbietern auf Alexa erhalten“. Amazon hat sich sehr bemüht, diese Einstellung zu verbergen……

  2. Ich habe den skill nicht, und ich bin derjenige auf reddit welcher die info mit dem angeblichen Fehler vom support per Mail bekommen hat, leider hat sich bis jetzt nichts getan, und es nervt auf jeden fall tierisch!

  3. Ich habe leider Werbung auf beiden Show 8, finde aber solch einen Skill nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.