WordPress 6.9 „Gene“ veröffentlicht: Das steckt im neuen Update

Wieder einmal steht eine Aktualisierung für das beliebte CMS bereit. WordPress 6.9 trägt den Codenamen „Gene“, angelehnt an den Jazz-Pianisten Gene Harris. Nutzer bekommen mit dem Update neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. So gibt es nun eine Notiz-Funktion, mit der sich Kommentare direkt an einzelnen Blöcken im Editor hinterlassen lassen. Das dürfte Abstimmungsprozesse bei Texten und Seiten beschleunigen, da das Feedback direkt im Kontext stattfindet.

Auch die Befehlspalette wurde erweitert und lässt sich jetzt im gesamten Dashboard aufrufen, was die Navigation für Power-User beschleunigen soll. Optisch gibt es eine neue Option für Typografie, mit der sich Text automatisch in die Breite eines Containers einpasst. Das gilt für Absätze sowie Überschriften.
Unter der Haube hat man die Abilities API eingeführt. Das ist ein standardisiertes System für Berechtigungen, das Entwicklern die Arbeit erleichtern und künftige Automatisierungen sowie KI-Workflows ermöglichen soll. In Sachen Performance wurde an den Stellschrauben gedreht, um den Largest Contentful Paint (LCP) zu verbessern.
Block-Theme-Stile werden minifiziert und Datenbankabfragen optimiert. Zudem gibt es über 30 Verbesserungen bei der Barrierefreiheit, etwa für Screenreader. Das Update kann ab sofort geladen werden, ein Backup vorab schadet wie immer nicht. Detaillierte Infos zum Release findet ihr hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei diesem Update ist ein Backup Pflicht. Wir hatten schon mehrere Seiten, die durch das Update beschädigt wurden.
Entweder funktionieren die Scripte von Plugins nicht mehr oder WooCommerce geht komplett in die Knie, wenn man nicht vorher das Update auf die neue WooCommerce-Version gemacht hat.
Bei mir hat das Update bei mehreren Blogs keine Probleme gemacht.
Ich bin gespannt, wie stark sich die Performanceverbesserung beim Largest Contentful Paint auswirkt. Das war bisher ein Schwachpunkt bei WordPress.
gibt es schon von haus aus anschaltbare lesezeit anzeige oder braucht man plugins?