Withings: Uhren haben ein GPS-Problem

Solltet ihr eine Smartwatch von Withings euer Eigen nennen und Probleme bei Trainings haben, dann seid ihr nicht alleine. Wieder einmal gibt es das Problem, dass das GPS-Tracking nicht funktioniert, wenn die Aufzeichnung auf der Smartwatch gestartet wird, Strecke, Geschwindigkeit, Pace usw. fehlen dann leider. Dem Support von Withings ist das Problem auch bekannt, allerdings gibt es keine Info, ob oder wann der Umstand behoben wird. Laut Withings ist es so, dass das Problem bei Android liegt – da Google eine nicht näher definierte Änderung einführt habe. Vermutlich nicht ganz so zufriedenstellender Workaround? Withings-App auf dem Handy öffnen, Tracking auf der Uhr starten, warten, bis sich nach 2–3 Sekunden das Live-Fenster der Aufzeichnung öffnet. Danach kann das Handydisplay wieder ausgeschaltet werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Für mich fallen die ansich sehr schönen Withings Uhren schon wegen der grausig schlechten Pulsmessung komplett raus.

    • Ich habe meine Scanwatch beim DOC mal beim Belastungs-EKG mitlaufen lassen.
      Die Werte waren sehr exakt, auch die Sauerstoffsättigung.
      Meine Ärztin war schon etwas erstaut.

  2. Richtig schade, ich bin ein großer Fan von der Uhr und dem Konzept. Aber dass Kunden das alles selbst herausbekommen müssen und es keine aktive Kommunikation seitens Withings gibt, als auch, dass keine Infos über die next steps bekannt sind…. Das ist echt nicht schön.

  3. Blos keine verantwortung übernehmen. Android ist schuld, deshalb betrifft das thema auch nur die eigenen uhren. Nicht das qm ist verantwortlich, denn das gibt es garnicht
    Es ist traurig

    • Sie haben mir geschrieben das es an der neuen Funktion bei Google finden und der dazugehörigen App ist. OK, kann ja möglich sein, aber einem dann zu sagen das sie nicht wissen ob und wann sich etwas ändert, ist schon unverschähmt. Im grunde ist jetzt die komplette Aktivitäten Funktion an der Uhr überflüssig. Und wieso wie oben beschrieben soll ich die app öffnen und dann die uhr betätigen. das kann ich doch dann gleich alles am Handy erledigen. Also gebe ich der Uhr hier einen fetten Minuspunkt, und hoffe das sich noch mehr dagegen entscheiden. Ich war bis jetzt super zufrieden, aber so ein no go . Es kommt ja nicht mal von seiten Withings das sie an dem Thema dran sind um was zu ändern, sondern nur ein, ja wir wissen nicht ob und wann es wieder gehen könnte.

  4. Withings ist bei allem langsam. Die ScanWatch kann die Kette der Tage mit erreichtem Schrittziel nicht höher als 255 zählen. Seit 6 Monaten „arbeitet“ man an einem Update. Für mich geht damit irgendwie der Spaß verloren.

  5. „Laut Withings ist es so, dass das Problem bei Android liegt – da Google eine nicht näher definierte Änderung einführt habe.“

    Laut Withings? Der Support ist praktisch nicht vorhanden!

    Ich habe den Fehler gemeldet: https://support.withings.com/hc/de/community/posts/24888114009361-Bei-Start-der-Aktivit%C3%A4t-auf-der-Uhr-wird-die-App-nicht-gestartet-keine-Aufzeichnung und nach verschiedenen Tests auch den Workaround (und einen möglichen Lösungsansatz) dazu gepostet. Der Support hat den Workaround in einem anderen Thread 1:1 aufgegriffen.

    Support gibt es nicht. Ich würde auch vermuten, dass Withings größere Probleme hat. Ich finde die Waagen und die Uhren wirklich gut, aber empfehlen kann ich die Produkte von Withings leider nicht mehr.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.