Withings ScanWatch Nova Brilliant Edition ist ab sofort erhältlich
Withings hatte seine ScanWatch Nova Brilliant Edition bereits Anfang September 2024 vorgestellt. Ab sofort ist die Smartwatch nun direkt über den Hersteller selbst verfügbar. Das Wearable ist wasserdicht bis 50 Meter und wird mit einem 5-gliedrigen Metallarmband sowie einem FKM-Armband für den Sport geliefert. Die Uhr ist in Titansilber und einer Bicolor-Variante in Silber und Gold erhältlich.
Zu den Gesundheitsfunktionen der Withings ScanWatch Nova Brilliant Edition zählen:
- Medizinisch genaues EKG zur Erkennung von Vorhofflimmern
- Temperaturüberwachung zur Erkennung von Temperaturschwankungen, die auf eine Erkrankung hinweisen können
- Blutsauerstoffmessung (SpO2) und Überwachung nächtlicher Atmungsstörungen
- Schlaftracking
- Aktivitätstracking mit automatischer Erkennung von über 40 Aktivitäten und Bewertung des Fitnesslevels (VO2 max)
Verfügbarkeit und Preis
Die ScanWatch Nova Brilliant Edition ist ab sofort auf Withings.com für 599,95 Euro erhältlich und ab Mitte November 2024 dann auch im ausgewählten Handel verfügbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie lange hält der Akku?
Laut Withings ca. 30 Tage.
Einfachsten den link oben klicken
Hat eventuell jemand hier die Scanwatch 2 und kann dazu seine Erfahrungen teilen? Meine Mutter hätte gerne eine Uhr die EKG, Temperatur und Blutsauerstoff kann, allerdings auch eine möglichst lange Akku-Laufzeit, da scheint mir die passend.
Das Konzept der Withings Uhren ist super. Eine schöne analoge Uhr, mit digitalen Features und langer Akkulaufzeit. Ich habe mit Withings aber 3 große Probleme:
– Update-Politik: Rechne nicht mit neuen Features, Verbesserungen oder Bug Fixes.
– Akkuleistung: 30 Tage am Anfang passen, aber nach 1 Jahr kommt man nur noch über 7 Tage
– Sensor-Genauigkeit: Die Genauigkeit aller Gesundheitsdaten kannst du vergessen. Wenn dir eine grobe Indikation passt, dann reicht es, aber als Sportler der regelmäßig reinschaut, kann ich nur abraten.
Ich kaufe nie wieder ein Produkt von Withings.
Ich trage die Scanwatch Nova schon längere Zeit und die Messwerte passen hinsichtlich der Genauigkeit in den üblichen Rahmen der anderen Tracker, z. B. Apple und Garmin. Zum Tracking von sportlichen Aktivitäten würde ich die Uhr dann aber nicht empfehlen, da sich hier dann doch dtl. Abweichungen bei der Herzfrequenz ergeben, aber das ist auch nicht das Ziel von Withings, welche eher den Schwerpunkt auf allgemeine Gesundheit legen.
Dafür sind die App und das Ökosystem sehr gelungen, wir nutzen z. B. auch den Sleep Analyzer, die Waage und das Thermometer.
Leider werden schon lange Zeit noch zusätzliche Features versprochen, welche Jahr um Jahr verschoben werden, wie z. B. die Messung der Herzfrequenz-Variabilität, was leider bis heute auf sich warten lässt. Das ist echt ärgerlich!!
Aber trotzdem gefällt mir die Uhr aufgrund ihres Design-Ansatzes und der ausreichenden Funktionen immer noch dtl. besser im Vergleich zu meinen übrigen Smartwatches.
Es gibt auf YouTube einen, der die meisten SmartWatch, Smartbands usw testet (mit den dazu nötigen Geräten und Wissen) und die Withings Geräte schneiden gegen die Apple Watch und Pixel Watch grausig ab.
Mir fällt der Name gerade leider nicht ein.
The Quantified Scientist
Ich trage sie seit es sie gibt, davor die erste Version. Die Uhr selber hält bei mir sicher 2-3 Wochen durch. Ist angenehm zu tragen. Ich kann sie wirklich nur empfehlen. Insbesondere, weil sie nicht nach einer Smartwatch aussieht. Ich nutze sie auch um diskret Anrufe und Nachrichten avisiert zu bkeommen. ohne auf das Handy schauen zu müssen.
NB: Blutsauerstoffmessung ist – ehrlich gesagt – ein Gimmick. Das kann man so gar nicht belastbar messen, das ist aber m.E. bei allen Geräten der Fall. Die Scanwatch macht das ordentlich – aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
Gerade Blutsauerstoff kann sehr genau gemessen werden. Meine Huawei GT4 habe ich schon mehrmals mit medizinischen Geräten verglichen(lag leider in der letzten Zeit öfter in der Notaufnahme) und die Werte waren absolut identisch.
Irgendwie versaut das Bullauge das komplette klassische Design.. da wäre ein schwarzes Ziffernblatt deutlich angenehmer gewesen. Dass sie es können sieht man ja an anderen Produkten.
Das größte Übel bei Withings ist die miese Pulsmessung. Die ist absolut nicht zu gebrauchen. Die Scanwatch 2 ist bei mir wieder zurückgegangen.
Hier wäre genau mein Ding. 39mm. JubileeBand und im allgemeinen reichen mit die Daten von withings. Aber das schwarze Loch in dem hellen Display sieht wirklich schrecklich aus und macht aus der schönen klassischen Uhr auf Anhieb eine SmartWatch