Wired Buddy: Status einer aktiven Ethernet-Verbindung in der Menüleiste anzeigen
Der Jan hat mich angeschrieben. Er hat für seine eigenen Bedürfnisse ein kleines Mac-Tool realisiert und bietet dieses nun als Open Source an. Wired Buddy darf man sicherlich mit Fug und Recht als Nischen-App bezeichnen. Es ist für Menschen, die schnell und direkt einen Blick auf ihren kabelgebundenen Status werfen möchten. Sprich: der Status einer kabelgebundenen Verbindung wird direkt in der Menüleiste von macOS angezeigt, wenn ihr auf Wired Buddy setzt. Das Release kann man über die GitHub-Seite herunterladen, an einer Umsetzung für Homebrew wird gearbeitet.
- DIE DYNAMIC ISLAND KOMMT AUF DAS IPHONE 15 – Die Dynamic Island bringt Hinweise und Live Aktivitäten...
- Volle Klangkraft: Mit einem 47 % schnelleren Prozessor erzeugt die innovative akustische Architektur der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Vorsicht, enthält Malware!
Nö. Zitat: „Ich merke gerade das das Paket nicht richtig signiert ist, ich melde mich nochmal sobald das Paket anständig signiert ist. Aktuell spinnt der Gatekeeper dadurch ein bisschen“
Heyho! Check mal diese Version ab: https://github.com/yeahitsjan/WiredBuddy/releases/tag/0.1-fixsign
Die Signierung ist nun Sign to Run Locally und in Issue #4 wurde das schon unabhängig getestet. Danke!
Hey Jan,
danke für das tolle kleine Helferlein 🙂
Mich würde auch interessieren, was da so alles in deiner Menubar schlummert.
Magst du von links nach rechts aufzählen?
Das wäre dufte.
Danke.
Viele Grüße
David
Hey! Danke für das Kompliment 🙂
Von links nach rechts:
– Wired Buddy 😉 mit der Katze als Icon
– Shottr – m.E. nach das beste Screenshot-Tool auf macOS
– Pika – ein Farbwähler, bietet sich an um schnell eine Farbe vom Bildschirm zu bekommen
– Amphetamine – hält den Mac wach bzw. ich nutze es auf dem MBA um es zuzuklappen während der Rechner nicht am Strom ist
– Itsycal – ein kleiner Kalender in der Menüleiste
Alles freie Software – teilweise open-source 😉
Grüße
Na gerne doch 🙂
Merci für die detaillierte Antwort 🙂
Viele Grüße
gibt es sowas auch für Windows?
Für den Firefox mit Nutzung einer Fritzbox gibt es die Erweiterung „Cr!Box“.
Da siehst Du, ob der Rechner online ist (grüne Farbe Icon).
Mit Klick wird die aktuelle IP-Adresse angezeigt, da kann auch gleich eine neue IP geholt werden, ohne in die Tiefen der Fritzbox einzusteigen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/cr-box/
in Windows ist das doch gleich mit dabei, rechts unten neben der Uhr
Rechts neben der Uhr sind die Benachrichtigungen, keine Info zum Netzwerk oder der IP
Ok, der Jan programmiert also gern .. warum hat der Jan nicht einfach Stats benutzt?
https://github.com/exelban/stats
Er wollte es sicherlich schlank und nur für „Wired“-Verbindungen haben. Und zudem sich selbst herausfordern so etwas zu programmieren.
Finde der Ansatz ist schon ein ganz anderer. Stats ist halt ewig viel Info. Ich will ja nur wissen, ob ich im ne LAN Verbindung habe oder nicht. Vllt wollte der Jan auch nur diese eine Info.
Warum sollte der Jan nicht selbst programmieren und Alternativen anbieten, wenn er Freude dran hat?
Aktuell empfiehlt mir das OS, die App zu deinstallieren. Ich kann sie noch nicht einmal starten. Denke, da muss ich wohl noch was auf die Brew Installation warten.
Aber wenn die App einmal läuft, wäre das wohl das wichtigste und beste Tool seit Ewigkeiten. Mir fehlt der Status in der Menüleiste, ob man per Wifi oder LAN im Netz ist.
Hey! Der Entwickler hier. Aktuell ist das Paket falsch signiert. Hab halt noch keine Developer ID. Ein Update folgt binnen der nächsten 3 Stunden 😉
Signierung sollte nun gefixt sein: https://github.com/yeahitsjan/WiredBuddy/releases/tag/0.1-fixsign. Bitte checkt das mal ab! Es kann immernoch sein das Ihr eine Warnung erhaltet, diese könnt Ihr aber ignorieren und die App dann über die Einstellungen unter „Datenschutz & Sicherheit“ starten. Ist halt eben ohne Developer ID signiert. Danke an alle 🙂
Nachdem ich in den Einstellungen > Sicherheit > „Dennoch ausführen“ gewählt habe, tats die App direkt. Danke dir!
Hat dann auch direkt berichtet, dass ich im Wifi bin, trotz Ethernet Verbindung. Da kommen also heute die Verbindungsabbrüche her.
Hey Daniel! Ja das wird leider auch erstmal so bleiben. Meine Dev ID ist leider noch nicht enrolled und um Catalina rum hat Apple die Verifzierung so abgeändert das man im Dev Program enrolled sein muss. 100€ im Jahr lohnen sich noch nicht, kommt aber noch 🙂
Ich update das README später mal.
Und es freut mich zu hören das die App auch dir weiterhilft. War extrem irritiert nach meinem Wechsel von Windows weg, weils da ja immer angezeigt wurde.