WinRAR 7.0.0 erschienen

Der Packer WinRAR ist für viele Anwender heute noch der absolute Standard, wobei es natürlich schon seit gefühlten Ewigkeiten Alternativen wie 7-zip gibt, ebenso sind in den Betriebssystemen mittlerweile zahlreiche Formate ab Werk unterstützt. Dennoch wollen wir WinRAR erwähnen, denn es gibt ein Update.

WinRAR kann weiterhin die gebräuchlichsten Formate verarbeiten, darunter rar, zip, cab, arj, lzh, tar, gz, uue, bz2, jar, iso, 7z und z. Die Software verfügt über eine anpassbare Benutzeroberfläche und unterstützt Zip64- und Multivolume-cab-Dateien. In Version 7.00 wurden die folgenden Änderungen und Verbesserungen vorgenommen:

1. Die Unterstützung von Wörterbuchgrößen wurde auf über 1 GB erweitert, mit einer maximalen Größe von bis zu 64 GB, abhängig vom verfügbaren Arbeitsspeicher. Diese Erweiterung verbessert das Kompressionsverhältnis, insbesondere bei großen Dateien.

2. ein alternativer Suchalgorithmus wurde eingeführt, um längere und weit entfernte, sich wiederholende Datenblöcke zu finden und die Komprimierung zu verbessern.

3. Die Obergrenze für die Pfadlänge wurde von 2047 auf 65535 Zeichen erhöht.

4. Tastaturkürzel wie Strg+A zum Auswählen aller Dateien oder Alt+E zum Entpacken gefundener Archive sind jetzt im Fenster „Suchergebnisse“ funktionsfähig, auch während die Suche noch läuft. Bisher waren sie erst nach Abschluss der Suche verfügbar.

Weitere Verbesserungen betreffen die Benutzeroberfläche, die Komprimierungsoptionen und die Integration in Shell. Das komplette Changelog findet ihr hier.

Trivia: Hinter dem Format .rar steht der russische Entwickler Jewgeni Lasarewitsch Roschal, in der englischen Form auch als Eugene Roshal bekannt. RAR steht für Roshal ARchive. Sein Bruder ist Copyrightinhaber, in Deutschland wird der Vertrieb von der win.rar GmbH übernommen.

Angebot
by Amazon Herrenrasierer mit 5 Klingen, Mehrfarbig, 16 Nachfüllpackungen
  • RASIERER + NACHFÜLLPACKUNGEN: Im Lieferumfang 1 Rasierer (Griff mit Klinge) mit 15 Nachfüllklingen

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Oh, da muss ich direkt mal meine Lizenz verlängern!

    • Huch? Wieso verlängern? Habe meine vor rund 20 Jahren oder so gekauft und wurde nie genervt irgendwas verlägern oder erneuern zu müssen.

    • Das ist eine Lifetime license

      • Afaik werden seit längerem nur noch Perpertual Lizenzen verkauft statt wie früher Lifetime-Lizenzen für alle Versionen.

        • KrosseKrabbe says:

          es sind immer noch lifetime Lizenzen. bitte erstmal informieren vorher. die schreiben das man für Updates perpetual zahlen soll das updaten hat bisher aber trotzdem immer geklappt

          https://www.win-rar.com/license-perpetual-subscription.html?&L=0

          • Bitte erstmal _korrekt_* informieren vorher.
            In der Piratenpraxis mögen Sie Recht haben, in der Theorie (bzw. juristisch) ist es eben nur noch eine lifetime-Lizenz für Version X mit Updates für 1 Jahr.

            Die Nutzung anderer, wenigstens aber höherer, Versionen ist somit nicht lizensiert (d.h. illegal).

            * Sie verlinkten es doch selbst!
            „Perpetual licenses mean that you can install and use your license for as long as you wish, but to stay up-to-date you must purchase a Support & Maintenance Package entitling you to all upgrades and updates within the 12-month period. „

          • „Liftime-Lizenzen für alle Versionen“ aber nicht, wie auch in deiner verlinkten Quelle zu lesen ist.
            Und auch wenn es technisch geht nutzt du die Software ohne gültige Lizenz.

            Gilt übrigens auch für andere Lizenzen: Nur weil du einen Key aus einem Keygen hast der funktioniert hast du noch lange keine gültige Lizenz.

    • Das ist das schöne musst Du nicht, meine bereits uralte WinRAR Lizenz funktioniert weiterhin wunderbar mit jeder neuen Version, auch mit dieser neuen 7er Version.

  2. Wieder was gelernt bei der Trivia. Nettes Detail.

  3. Ich habe praktisch nie Kontakt zu RAR, weil ich auf dem Mac arbeite — alle Jubeljahre muss ich aber mal ein RAR auspacken. Wenn ich das richtig verstehe, wurde das interne Format erweitert, das heisst, ich muss auf dem Mac mein Tool updaten/ersetzen?

    • Nutze doch Keka und gut ist 😉

      • Was kann Keka am Mac besser als z.B. der kostenlose The Unarchiver den ich aktuell nutze?

        • Packen zum Beispiel – nicht nur entpacken.

          • Und beim Packen die Mac-spezifischen (Resource-) Dateien ausschliessen. Das freut den Windows-Anwender, der mit dem „Müll“ nichts anfangen kann.

        • Keks ist auch kostenlos. Gibt es über Website des Entwicklers. Die App-Store-Version ist dazu da, dem Entwickler etwas an Geld dazulassen. Ich habe sie von den Website geladen, ihm aber etwas überwiesen.

      • Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Wenn WinRAR in v7 ein neues Dateiformat definiert, hilf ja ein alter Entpacker für v6 nicht.

  4. Auch wenn ich inzwischen größtenteils 7zip nutze ist Winrar noch installiert. Mit manchen Archiven hab ich mit 7zip Probleme die mit Winrar funktionieren.

  5. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich RAR-Archive in den letzten 30 Jahren nur aus „Tauschbörsen“ o. ä. hatte. Das aber auch seit 20 Jahren nicht mehr, mittlerweile ist alles MP4…

    • Von Tauschbörsen bzw. OCH lädt man weiterhin RAR Archive. 5-50GB Dateien lassen sich nur schwer laden.

      ich nutze seit 5 Jahren nur noch 7zip. WinRAR hat mit ihrer Lizenz Abfrage auf Dauer genervt.

      • Ja ist schon böse, dass die Programmierer für ihre Arbeit einmalig ein bissi Entlohnung haben möchten.
        Sei froh, dass WinRAR mit dieser „nervigen“ Abfrage nutzbar ist und seinen Dienst nicht einstellt jenseits der Testphase.

        Ich habe eine WinRAR Lizenz seit 2012.

        • Man kann auch einfach 7Zip oder das Windows Programm nutzen. Gibt keinen Grund für etwas zu zahlen das ich bei anderen Firmen kostenlos bekomme oder?

          • Wenn du das so siehst, darfst aber auch nicht über die Lizenzerinnerung von WinRAR schimpfen.
            Nimm 7zip etc. Und gut is.

            Ich unterstütze Entwickler auch für ihre Arbeit, die ich nutze:
            WinRAR Lizenz
            Unter MacOS habe ich Keka extra aus dem AppStore genommen statt kostenlos von deren Seite.

    • Man munkelt dass auf den Seiten weiterhin gesplittete RAR Archive absoluter Standard sind.

  6. Vor 20 Jahren oder so hatte ich tatsächlich mal eine Winrar Lizenz gekauft. War ja auch nicht so teuer.
    Aber etwas später bin ich dann bei 7zip hängen geblieben, weil das auf meinen Arbeitsrechnern der Standard ist.
    Aber schön dass dieses Programm immer noch gepflegt wird.

  7. WinRAR ist für mich eindeutig das Beste, wenngleich ich es nicht nativ verwende,
    sondern parallel installiert habe.
    7-ZIP kann z.B. mit manchen MultiVolume Archiven nicht gut umgehen.
    Zudem erhält /-ZIP in der Grundeinstellung das Attribut of the web nicht.
    /-ZIP hat keinen Updater und erinnert auch nicht, wenn es dringend aktualisiert werden muss.
    Selbst verwende ich NanaZip (Preview), aus dem Store.

  8. Finde ich interessant, dass die laut NorthData pro Jahr ca. 1 Mio Gewinn eingefahren haben, das wären über 33.000 neu verkaufte Lizenzen pro Jahr. Bei den LifeTime Lizenzen müsste doch langsam jeder mindestens 1 haben. Hätte nicht gedacht, dass es da so viele neue power User gibt, die dann auf WinRAR setzten. Der Gelegenheits-RAR-Nutzer wird wohl eher die kostenlose Lizenz oder ein freies Produkt nutzen.

    • „lifetime“ ist seit einiger Zeit nur noch für die 1 Jahr nach Kauf aktuelle Version (d.h. Kaufversion + Updateberechtigung für 1J). Danach ist für legales Update ein ‚Wartungsvertrag‘ notwendig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.