Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link

Microsoft erweitert laut Bericht die Funktionen der Phone Link App für Android-Smartphones und Windows-PCs. Nutzer der Insider-Builds können jetzt ihren PC direkt vom Smartphone aus sperren und auf die Windows-Zwischenablage zugreifen.
Die neue Zwischenablage-Funktion ermöglicht den Zugriff auf Text und Bilder, die am PC kopiert wurden. Dies ist vor allem für Nutzer von Pixel-Smartphones interessant, da diese bisher keine native Unterstützung für die geräteübergreifende Synchronisation der Zwischenablage hatten. Samsung, OnePlus, HONOR und Xiaomi verfügen bereits über diese Integration.
Die aktualisierte Link to Windows App zeigt nun nicht mehr nur den letzten Eintrag, sondern einen Verlauf der PC-Zwischenablage an. Zusätzlich wurde ein neuer Button implementiert, mit dem sich der Windows-PC aus der Ferne sperren lässt. Diese Funktion muss allerdings zunächst in den Windows-Einstellungen unter „Remote PC Controls“ aktiviert werden.
Die neuen Funktionen befinden sich derzeit in der Testphase und sind nur für Windows Insider verfügbar. Ein Veröffentlichungsdatum für alle Nutzer wurde noch nicht bekannt gegeben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

…ziemlich unbrauchbare Lösung, sobald an Arbeitsplatz kein stabiles und schnelles WLAN verfügbar ist. Das DEX für Windows funktionierte zuverlässig über USB. diese Lösung hier leider ausschließlich über Funk. Daher ziemlich langsam und meist unzuverlässig mit ständigen Verbindungsabbrüchen.
Vollkommen anderer Usecase
Warum?
Am „Arbeitsplatz-PC“ hat man nun mal im Regelfall LAN und keine WLAN-Verbindung. Selbst zuhause. Und es ist einfach doof, dass ich mit Windows Phone Link dann nur die Hälfte der Funktionen nutzen kann.
aha… vermutlich muss man die Zwischenablage-Option „Auf allen Geräten freigeben“ aktivieren. Somit werden die Daten erst in die Mikicloud gesendet und von dort einfach wieder abgeholt. Muss jeder selbst wissen ob es einen Wert ist.