Windows-Spiele auf dem Mac: Whisky mit Neuerungen
Neues gibt es bei Whisky, einer Open-Source-Software, die ich euch in der Vergangenheit schon einmal vorgestellt habe. Die Software, die auf Apples Game Porting Toolkit (GPTK) basiert, ermöglicht es Mac-Nutzern, DirectX 12-kompatible Windows-Spiele auf ihren Geräten auszuführen. Nun unterstützt die Software den AVX/AVX2-Befehlssatz auf macOS 15 Sequoia und neueren Versionen. Diese Erweiterung öffnet die Tür für Spiele, die bisher nicht auf Mac-Systemen lauffähig waren. Nutzer berichten von erfolgreichen Tests mit Titeln wie Ratchet & Clank: Rift Apart oder auch Ghost Of Tsushima.
Die zweite wichtige Neuerung betrifft die Integration von DirectX-Raytracing. Diese Funktion steht allerdings ausschließlich Besitzern von Macs mit Apple M3-Chips oder neueren Prozessoren zur Verfügung. Raytracing ermöglicht eine realistischere Darstellung von Lichteffekten in Spielen. Die Implementation dieser Funktionen erfolgt über zwei neue Schalter in der Software-Oberfläche. Nutzer können die AVX-Unterstützung auf kompatiblen Systemen aktivieren und, falls sie über entsprechende Hardware verfügen, die DirectX-Raytracing-Funktionalität einschalten.
Ebenfalls zum Thema: Sunshine: Ein Gamestream-Host für Moonlight, Steam Remote Play: Nicht-Steam-Spiele spielen & Parsec: Remote-Desktop-Software mit Spiele-Streaming-Qualität.
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Kann einer was zu Age of Empires sagen, was auf dem Bild auch ersichtlich ist. Kann man das damit auf einem M1 spielen?
Das Spiel an sich läuft tadellos. Aber multi-player bricht nach wenigen Minuten mit Synchronisationsfehlern ab. Das passiert auch mit Proton und liegt einfach am Spiel.
Da selbst AoE 4 sehr humane Systemvoraussetzungen hat, würde es mich nicht wundern. Die Frage ist einzig, ob die Übersetzung von DX auf Metal parallel zu x86 auf arm und was auch immer noch alles laufen muss, performant genug ist. Aber würde mich wundern, wenn nicht. Es sei denn, GPTK hat die gleichen Probleme wie WINE/Proton. Laut ProtonDB lässt sich das Spiel installieren, aber nicht starten.
Sollte es nicht funktionieren, dann Geforce Now probieren. Kostet weniger als die gesparten Stromkosten denn der M1 läuft dabei fast im Idle.
Hi, ja bei mir läuft es genau in der Konstellation auf nem m1 Air und m1 max Studio wie geschnitten brot 😉
Zu „Age of Empires 2 Definitive Edition“ kann ich berichten, dass es über
https://www.portingkit.com/
hervorragend läuft – in der Steam-Version sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspielermodus!
Auf meinem MacBook Pro 14“ mit M1-Pro-Prozessor.