Windows RT ist unbeliebt

Das Microsoft Surface mit Windows RT dürfte mittlerweile jedermann ein Begriff sein. Microsoft gibt keine bislang keine Verkaufszahlen bekannt, doch wer mal eine gewisse Zeit vor einem Microsoft Store oder in der Nähe von Microsoft Promos stand, der kann sich ungefähr vorstellen, was die Stunde geschlagen hat. Das Microsoft Surface mag kein schlechtes Gerät sein, doch das System Windows RT ist nicht nur von mir ungeliebt. Samsungs PC- und Tablet-Chef in den USA will sogar gesagt haben, das man keine Windows RT-Geräte in den Staaten verkaufen wolle, weil das Interesse der Kunden zu gering sei.

Surface

Und ich verrate euch was: nicht nur das Interesse der Kunden ist gering, auch das der Hersteller. Ich konnte auf der CES mit einigen Firmenvertretern sprechen, meine Frage lenkte ich dabei immer auf Windows RT, da mich die Meinung anderer Menschen dazu interessiert. Erdrückendes Fazit für Windows RT? Viele Hersteller wollen es ganz einfach nicht oder nicht mehr. Begründung? Zu beschnitten, zu geringe App-Auswahl und die Tatsache, dass es auf vielen derzeitigen Geräten, die man so testete und selber verkauft, einfach unrund läuft. Angesichts dieser Aussagen frage ich mich wirklich, was aus diesem System noch werden soll…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. @Holgi: sowas hab ich aber auch schon über Apple Besitzer gelesen, die ein Iphone der ersten Generation(en) hatten

  2. @San
    Es ist aber ein Unterschied ob man einer der ersten Player für „Massenkompatible“ Smartphones ist und bereits eine große Entwickler und User Community hat (Android, iOS) oder ob man erst mit Verspätung in den Markt einsteigt und die gleichen „Fehler“ macht. Microsoft muss einfach Langfristig planen, die Fehler von Android und iOS vermeiden und dem User einen Mehrwert bieten um auf dem Smartphone/Tablet Markt bestehen zu können.

    • @Sav: also ein Redakteur von Heise hat das mal ziemlich deutlich geschrieben, daß er das ziemlich daneben findet von Apple, daß aktualisierte Apps auf seinem Iphone nicht mehr laufen und ich kann es gut nachvollziehen.

    • @ Andy und dischue:
      Das Iphone der erste Generation erschien 2007. In dem Artikel ging es soweit ich mich erinnern kann um ein 3G. Das erschien 2008. 4 Jahre sind für mich keine ‚Ewigkeit‘ und wie ich mal annehme für ‚Otto Normalkunde‘ auch nicht.

      „Ich bezweifle das bei Heise irgendwelche Mappen arbeiten die nicht in der Lage sind zu erkennen warum manche Apps nicht mehr auf älteren iOS-Version laufen.“ Das habe ich auch nie behauptet!

    • @ Andy und dischue:
      Das Iphone der erste Generation erschien 2007. In dem Artikel ging es soweit ich mich erinnern kann um ein 3G. Das erschien 2008. 4 Jahre sind für mich keine ‚Ewigkeit‘ und wie ich mal annehme für ‚Otto Normalkunde‘ auch nicht.

      „Ich bezweifle das bei Heise irgendwelche Mappen arbeiten die nicht in der Lage sind zu erkennen warum manche Apps nicht mehr auf älteren iOS-Version laufen.“ Das habe ich auch nie behauptet!

      hoffentlich kein Doppel Post….

  3. Ich würde Windows RT mit Android 3.0 Honeycomb vergleichen.
    Ich fand es sehr schön, aber ich finde bei RT braucht man auch einen Stift.
    Sowas wie das Note 10.1 mit RT wäre ein guter Anfang.

    1,5 Jahre und MS ist dabei.

    Aber ich bleibe Android Fan und werde Mobil nicht auf mein Macbook verzichten wollen.

  4. @San
    Ich bezweifle das bei Heise irgendwelche Mappen arbeiten die nicht in der Lage sind zu erkennen warum manche Apps nicht mehr auf älteren iOS-Version laufen.

  5. @shx Ja stimmt (hatte ich auch verlinkt – wurde allerdings gelöscht). Finde es aber schon mal einen Anfang, dass auf RT auch exe laufen können.

    So könnte das System noch etwas „ununbeliebter“ werden 😉

  6. @San und Sav:
    Man kann nicht ewig rückwärtskompatibel sein. Ich erwarte auch nicht, dass auf XP/7 oder 8 noch DOS-Anwendungen laufen. Irgendwann bremst es, wenn man versuchen muß, dass uralte Software auf den neuesten Systemen noch läuft.
    MS ist da in einer schwierigeren Lage als Apple – durch die starke Verbreitung in Unternehmen und Behörden. Da muß bzw. mußte MS darauf rücksicht nehemen, dass da nicht alle 2 Jahre die Software getauscht wird.
    Ich sehe das bei uns: ein Hersteller hat es erst vor kurzem geschafft, das Bedienprogramm von DOS auf Windows umzustellen. So lange wurden noch einige uralt-Laptops gehegt und gepflegt – jeder Privatnutzer at bei den Teilen einen Lachkrampf bekommen. Einige, auch große Firmen, bauen immer noch Geräte mit seriellem und parallelem Anschluß. Das wird zum Problem, wenn neue Bedienrechner gekauft werden – Adapter auf USB funktionieren da oft nicht. Auch auf sowas mußte MS Rücksicht nehmen.
    Alledings erklärt das nicht, warum MS im mobilen Bereich so einiges falsch macht. Ich habe ja gedacht, die profitieren ein wenig von Nokias Wissen (dass die meiner Meinung nach durchaus noch haben – wenn die auch den Smartphone-Zug verpennt haben)
    Aber scheinbar suchten die da nur einen Hardware-Lieferanten und ließen sich nicht reinreden – anders kann ich mir manche Schnitzer bei WP8 nicht erklären.
    Bei RT scheint das ähnlich zu sein, da kommt aber noch mehr zusammen:
    zu spät in Tablet-Markt eingestiegen, „Verwirrung“ um den Namen, sehr hoher Preis.
    Daraus resultiert dann manches andere – aus dem späten Einstieg ja die „wenigen“ Apps.
    Nachdem die schon die Wirkung des iPhones völlig unterschätzten, hätte man aller spätestens beim ersten iPad aufwachen müssen – oder sind sie das? Dann hat es aber lange bis zum Surface gedauert -egal, ob RT oder Win 8.

  7. Ich glaube Microsoft hat es einfach über die Jahre der unbestrittenen Dominanz und Marktführerschaft verlernt, 1. auf Konkurrenz zu reagieren und 2. mit Kundenbedürfnissen umzugehe bzw. diese erstmal herauszufinden. In einem Theaterstück über Bill Gates hieß es „In einer Welt von Feinden ist das Monopol die einzige Beruhigung.“ Leider ist zu viel Beruhigung schlecht fürs Geschäft.

  8. Ich würde ja gerne mal testen oder mir ein Surface zulegen, der Preis ist mir als Azubi zu hoch.. Sponsort mir jemand eins? =)

  9. Toll…

    Der Hersteller gab mir den Hinweis auf Windows 8. Jetzt habe ich Windows RT.
    Das ist totaler Schrott den sie da einen anbieten. Leider kann ich das Gerät nicht mehr umtauschen und verkaufen lässt es sich auch nicht.
    Diese 800 Euro hätten auf der Straße besser ausgesehen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.