Windows Phone Link: Einfaches Teilen von Dateien mit Android-Geräten

Microsoft bereitet für Windows 10 und 11 und mobile Endgeräte mit Android eine neue Teilen-Funktion über Phone Link vor, die sehr an Apples AirDrop erinnert. Das Spielchen soll in beide Richtungen funktionieren, auch von euerem Android-Gerät könntet ihr dann also leicht Dateien an euren Windows-PC senden – über die „Link to Windows“-App.

Damit das alles möglichst locker abläuft, könnt ihr das Teilen von Dateien über das Standard-Sharing-Menü der jeweiligen Plattformen anstoßen. Zunächst hat Microsoft diese Funktion laut Windows Central für Insider im Release Preview Channel aktiviert. Voraussetzung ist, dass der jeweilige PC mindestens Windows 10 oder Windows 11 einsetzt und das mobile Endgerät mindestens Android 9 verwendet. Obendrein sollte die „Link to Windows“-App mindestens die Version 1.24032.518.0 aufweisen. Phone Link muss mindestens der Version 1.24032.156.0 entsprechen.

Ihr erhaltet bei diesem Vorgang auch eine Benachrichtigung, vorausgesetzt ihr habt die entsprechenden Freigaben erteilt, wenn das Teilen der jeweiligen Dateien abgeschlossen ist. Mal sehen, wann das Feature für alle startet. Funktioniert im Übrigen natürlich nur, wenn ihr eure Geräte entsprechend via Phone Link und Link to Windows eingebunden habt. Es gibt da natürlich auch andere Möglichkeiten, die beschriebene Option wäre eben besonders einfach zu handhaben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Hätte nicht gedacht, dass ich noch Nachrichten lesen darf die mit Windows Phone beginnen 🙂

  2. Einfach snapdrop.net im gemeinsam genutzten WLAN aufrufen. Funktioniert wunderbar.

  3. Achja… Windows Phone. Schön war’s.

  4. Windows Phone war für Leute, die sowieso am PC mit Windows arbeiten, das ideale Handy. War mir lieber als Android.
    Hätte Microsoft nicht gekniffen, hätten sie genau wie Apple ein eigenes Öko-System mit Handys und Tablets schaffen können.
    Aber es fehlte einfach der Wille. Genug Geld hätten sie ja gehabt.

  5. Ich benutze für alle meine Geräte das Programm/App „LocalSend“. Funktioniert plattformübergreifend, ist kostenlos und Open Source. Bin daher sehr zufrieden damit und unterstütze so ein tolles Programm gerne mit einer Spende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.