Windows Explorer: Dieser Kniff kann ihn schneller machen

Spannende Entdeckung eines Twitter-Nutzers. Das Umschalten des Explorers unter Windows 11 ins Vollbild (mittels F11) und zurück verbessert die Leistung anscheinend bei zahlreichen Nutzern. Die Ordnerauflistung und das Erstellen der Miniaturbilder scheint schneller vonstatten zu gehen, wie das Video zeigt:

Interessant wird zu sehen sein, wie Microsoft mit diesem »Fehler« umgeht – und ob es vielleicht möglich ist, den Windows-Explorer generell in die sehr flotte Spur zu bekommen. Testet das Ganze gerne einmal selbst aus.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Ganz schön traurig für so ein multimilliarden Konzern, das die einer der Standard Dinge nicht vernünftig zum laufen bekommen, und das sogar obwohl es ja anscheinend performant eingebaut ist. xD

    • Hat sich denn jemand beschwert, dass er vorher so langsam war, dass es eine Qual war?
      Typisch deutsch, an allem rumzunörgeln. Freu dich doch, dass er nun noch schneller ist.

      • ja es gibt zahlreiche Beschwerden dass der Explorer zu träge ist verglichen mit Windows 10, und es betrifft garantiert nicht nur die deutsche Windows 11 Version!

  2. Achja, der Explorer, wer nutzt den…? 😉

  3. Das funktioniert gut, durchsuche gerade auf Arbeit ein komplettes Netzlaufwerk nach Stichwörtern und nach F11 läuft der Fortschrittsbalken schneller. Benutze das jetzt auch für alle anderen Programme, selbst das Internet mit Firefox wird dadurch schneller.

  4. Ich vermute der in Windows 11 eingebaute Gaming Modus ist daran „schuld“.
    Der erkennt ob ein Spiel (oder Anwendung) im Vollbild läuft, und gibt dieses Prozess eine höhere Priorität.

  5. Tja, was soll ich sagen. Das letzte SCHNELLE Windows war Windows 8.1.
    Windows 10 fülte sich schon arg zäh an, Windows 11 ist eine Katastrophe.
    Und warum verbietet Microsoft den Usern die Taskleiste klein zu machen (use smnall Icons in taskbar)?
    Weil sie es können!

    • Mira Bellenbaum says:

      Nur mal so am Rande, wer kann, nutzt doch mal das letzte und performanteste System,
      welches von Windows NT 4.0 oder auch Windows 2000.
      Wenn es dann hochgefahren ist, möge man dort mal den Explorer öffnen,
      und dann staunen. 😉

      Aber auch Windows 7 auf der richtigen Hardware läuft flüssiger und gefühlt schneller,
      als Windows 10 oder gar Windows 11.
      Aber auch kein Wunder, bei diesem aufgeblähten Systemen.

  6. XYplorer ist bei mir seit Jahren im Einsatz und eine sehr gute Alternative.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.