Windows 8: mit einem Klick neustarten oder herunterfahren
Es gibt ein Dutzend Apps, um Windows 8 zu beenden oder auch neuzustarten. Selbst mit Batch-Dateien (C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 0) kann man dies ganz einfach erledigen, alternativ gibt es ja die wunderbaren Tastenkombinationen ALT+F4 oder Windows+I. Wer allerdings mit der Windows PowerShell von Windows etwas basteln will, der findet in der PowerShell-Galerie dazu ein Script. Dieses Script sorgt dafür, dass ihr die Punkte Logoff, Restart und Shutdown als jeweils einzelne Kachel auf die neue Oberfläche von Windows 8 bekommt.
Schritt 1: Script herunterladen und entpacken
Schritt 2: PowerShell als Administrator starten. Solltet ihr eine Import-Sperre aktiviert haben, was standardmäßig der Fall ist, dann schaltet mal euer System kurzfristig für den Import von PowerShell-Scripten frei. Dies macht man mit dem Befehl Set-ExecutionPolicy Unrestricted in der PowerShell. Nach Beendigung könnt ihr später mit Set-ExecutionPolicy Restricted den Ursprungszustand wiederherstellen.
Schritt 3: Import des Scriptes mit: Import-Module C:\Script\ CreateWindowsTile.psm1, wobei ihr natürlich den Pfad zu eurem Speicherort angeben müsst. Habt ihr dies getan, geschieht einmal gar nichts.
Schritt 4: Kacheln einrichten. Der Befehl New-OSCWindowsTile sorgt für die drei Kacheln, wie in meinem ersten Screenshot zu sehen. Das Script bietet aber auch noch weitere Optionen, wie auf der Galerieseite zu sehen. (via)
@Rainer, was ist wenn ich einen Bildschirm auf dem Tisch habe?
„Es gibt ein Dutzend Apps, um Windows 8 zu beenden oder auch neuzustarten.“ Ich trolle ja noch ungern aber dann soll noch einer mal sagen GNU/Linux sei zum Frickeln..
Habe schon oft in meinem Bekanntenkreis gemerkt das der Ruhezustand immer noch recht selten verwendet wird, meist wird wie in alter Zeit der PC oder das Notebook noch herunter gefahren und irgendwann wieder neu gestartet dazu dann noch paar Programme gestartet.
Beim Ruhezustand starte ich schneller und kann auch sofort an einem offenen Dokument oder Homepageprojekt weiter arbeiten.
Bei einem Update wird der PC dann ja auch ab und zu wieder mal komplett neu gestartet.