Windows 11: Xbox Full Screen Experience startet für PCs im Insider-Programm


Microsoft weitet (wie angekündigt) die Verfügbarkeit der Xbox Full Screen Experience aus. Bisher war die für Handhelds optimierte Ansicht vorrangig auf mobilen Spielkonsolen mit Windows 11 zu finden, nun dürfen auch Nutzer von Desktops, Laptops und Tablets ran.

Die Idee dahinter: Man bekommt eine Oberfläche, die sich komplett mit dem Controller steuern lässt und stark an das Feeling einer Konsole erinnert. Das soll die Bedienung vereinfachen, wenn man Spiele aus diversen Bibliotheken oder Stores starten möchte.

Ein integrierter Task-Switcher hilft dabei, schnell zwischen Games und anderen Apps zu wechseln, ohne zur Maus greifen zu müssen. Der Testlauf ist allerdings an Bedingungen geknüpft. Interessierte müssen sowohl Mitglied im Xbox Insider Program als auch im Windows Insider Program sein. Konkret ist der Beitritt zur PC Gaming Preview über die Insider Hub App sowie die Nutzung des Beta- oder Dev-Kanals unter Windows 11 erforderlich.

Persönliche Meinung: Da sollte man vielleicht noch warten, bevor man seinen Produktiv-PC ins Insider-Programm wuchtet. Falls ihr nicht abwarten könnt, steht auch hier alles beschrieben.

AngebotBestseller Nr. 1
Amazon Fire TV Stick HD (Neueste Generation), Free- und Live-TV, Alexa-Sprachfernbedienung, Smart-Home-Steuerung,...
  • Streamen in Full HD – Schnelles und günstiges Streamen in Full HD, vollständig über die...
AngebotBestseller Nr. 2
Amazon Fire TV Stick 4K Select (neueste Generation), beginne mit dem Streamen in 4K, Hunderttausenden von Filmen...
  • Einfaches 4K-Streaming: Erhalte alles, was du zum Streamen in brillantem 4K Ultra HD mit High Dynamic...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Besser wäre ein OS für Gamers das freien von Blosrware und unnützen Prozessen ist.

  2. Solln die erstmal auf der Rog Ally freischalten ohne Hilfe von extra tools.

  3. Warum sollte ich am PC die GUI mit einem Controller steuern wollen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.