Windows 11: Widgets können jetzt Benachrichtigungen in der Taskbar auslösen
Widgets können inWindows 11 laut einem überarbeiteten Support-Artikel mittlerweile Benachrichtigungen in der Taskbar auslösen. Auf diese Weise können dort etwa Notifications zum Wetter oder zu Aktienkursen erscheinen. Dies wird möglich durch ein Update des Windows Web Experience Packs, das im Hintergrund als Basis der Widgets dient.
Nutzer von Windows 11 sollten in den kommenden Tagen bzw. Wochen die Anpassungen bemerken. Diese Benachrichtigungen ploppen aber nicht wild als Fenster / Kacheln auf, sondern sollen sich in Form von Echtzeit-Informationen zeigen. Etwa wird das Wetter-Widget dynamischer und zeigt euch dann Animationen zu Unwetterwarnungen.
Microsoft gibt an, dass diese Benachrichtigungen dezent bleiben sollen, um euch schnell auf einen Blick zu informieren. Wenn ihr nicht mit ihnen interagiert, entschwinden sie rasch wieder. Dennoch könnten die Animationen sicherlich manchen Anwender nerven. Leider hat Microsoft aber noch keine Option vorgestellt, um sie bei Desinteresse auszuknipsen. Vielleicht lenken die Redmonder da ja noch ein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.