Windows 11 Version 25H2 angekündigt

Microsoft hat heute die Version 25H2 von Windows 11 für Windows Insider freigegeben. Die breite Verfügbarkeit ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant. Nutzer der Version 24H2 können sich laut Microsoft auf ein unkompliziertes Update freuen, das nur einen Neustart erfordert.

Der Grund für die einfache Installation liegt im gemeinsamen Servicing-Branch. Die neue Funktionalität wurde bereits in den monatlichen Updates für Version 24H2 im deaktivierten Zustand ausgeliefert. Erst das Enablement-Paket schaltet die Funktionen frei. Die kombinierten Servicing Stack Updates und Latest Cumulative Updates haben die Paketgrößen um 40 Prozent reduziert, so Microsoft. Nach der Installation können Nutzer die neue Version unter Einstellungen > System > Info überprüfen.
Für Systeme mit älteren Windows-Versionen ist ein normales Feature-Update erforderlich. Microsoft empfiehlt, zunächst auf Windows 11 Version 24H2 zu aktualisieren, um dann von der vereinfachten Installation auf 25H2 zu profitieren. Mit dem Update beginnt auch ein neuer Support-Zyklus. Enterprise und Education Editionen erhalten 36 Monate Support ab Veröffentlichung. Für Pro, Pro Education und Pro for Workstation Editionen gilt ein 24-monatiger Support-Zeitraum:
| Windows 11 Edition | Lebenszyklus |
| Windows 11 Enterprise Windows 11 Enterprise (Mehrfachsitzung) Windows 11 Education Windows 11 IoT Enterprise |
36 Monate ab Veröffentlichungsdatum |
| Windows 11 Pro Windows 11 Pro Education Windows 11 Pro für Workstations Windows 11 Home |
24 Monate ab Veröffentlichungsdatum |
Funktionell gibt es da natürlich noch keine großen Infos, denn Windows ist ja mittlerweile so ein fließendes Ding. Microsoft peitscht die neuen Funktionen erst durch die Insider-Kanäle, um sie dann im Verlauf der monatlichen Updates oder zwischendrin für „normale“ Nutzer zu veröffentlichen. Eigentlich eine gute Sache, wobei ich mir denke, dass viele Leute sich eher wünschten, dass gewisse Updates funktioneller Art rein optional sein sollten.
- Heißluftfritteuse mit 2470 W Leistung
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
wäre ja schon Happy, wenn „aktualisieren und herunterfahren“ nicht gleichbedeutend mit „aktualisieren und neu starten“ wäre …
würde mich auch freuen
Bei mir macht es nach dem aktualisieren und herunterfahren zuerst einen neustart, dann das update und fährt das runter. Dabei ist es egal ob zuhause mit 24H2 oder auf Arbeit mit 23H2 aktualisieren und herunterfahren genutzt wird
Ja hier auch so. Hat bis jetzt immer geklappt, scheint aber nicht bei allen der Fall zu sein.
Gibt es schon irgendwelche Infos ob damit der Bug bei Games unter 24H behoben wird?
Wohl kaum, immerhin laufen zumindest die Epic Games Services… nach langem warten
Welcher Bug?
Also mein W11 startet generell durch wenn ich herunterfahren will und den Benutzer nicht vorher anmelde. Weiß jemand warum das so ist? W10 hat das nicht gemacht.
Bei mir das selbe, ist etwas nervig.
Einstellungssache.
Ich vermute das mit 25H2 die Intel-CPU-Generation 8 ud 9 willkührlich aus den Microsoft-Support fallen. Getreu den Motto „Eine Ding was lange hält, bringt kein Geld.“
Ich würde die 10. Gen auch gleich raus schmeißen weil es braucht DRINGEND das Feature aus Gen11. Wir müssten defacto 50 einwandfreie PC/Laptops wegwerfen weil 6.+7. Gen einfach wegefallen waren – toll !
oder wär mal cool dass die server mal gehen und nicht in kbits laden…. ich hab für dss letzte update auf meinem asus rog ally locker zwei stunden gebraucht. erst ewig der download, dann gefühlt ne stunde der neustart nochmal
Windows Update und unkompliziert? Eher nicht.
Hatte noch nie in 30 Jahren ein Windows Update mit Komplikationen.
Dito, noch nie irgendwelche Probleme gehabt.