Windows 11 (Version 22H2): Längerer Support
Längeren Support gibt es nun doch für Windows 11 (Version 22H2). Laut Microsoft wird man den Support für die Versionen Windows 11, Version 22H2 Enterprise, Education, IoT Enterprise und Enterprise Multisession bis zum 24. Juni 2025 unterstützen.
Für die meisten Leser sicherlich interessanter: Home, Pro, Pro Education und Pro for Workstations bekommen bis zum 26. Juni 2024 nicht sicherheitsrelevante Vorschau-Updates. Nach diesen Terminen werden nur noch kumulative monatliche Sicherheitsupdates für die unterstützten Editionen von Windows 11, Version 22H2, fortgesetzt.
Das ursprünglich mitgeteilte Datum für diese Änderung war der 27. Februar 2024. Basierend auf dem Feedback der Benutzer wurde dieses Datum geändert. Welche Windows-Version habe ich denn? Welche Version ihr einsetzt, seht ihr, wenn ihr WIN + R drückt und unter Ausführen den Befehl winver eingebt (siehe unser Screenshot).
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hier:
23H2 Build 22631.3155
Ich habe auch diese Version drauf. Ich habe auch auch keine Updates mehr in der Pipeline. warum habe ich dann nicht die neueste Version, wie in dem Screenshot oben in dem Artikel?
Ich habe eine Testversion
Was hält den hier die User davon ab auf eine neuere Version zu wechseln?
„never change a running system“
Dass die neuen Versionen von Windows am Anfang eher public beta als stable sind. Daher lohnt es sich zu warten.
Das frage ich mich auch. Und wenn ich die Antworten lese von @Raimund und @Stephan, kann ich für mich konstatieren, dass das unbegründete Sorgen sind.
Auf meinem Thinkpad L14 läuft die 23H2 absolut problemlos. Und Windows ist ja seit einigen Jahren nicht mehr so dramatisch schlecht, auch andere Systeme haben da so ihre Problemchen.
Habe am Wochenende den Schritt von 21H auf 23H über 22H als Salamitaktik gemacht, da auf meiner alten Kiste von 2014 mir über das Windows-Update keine Upgrademöglichkeiten mehr angeboten wurden. Habe mir die Iso’s von Deskmodder geholt und 2x das Inplace-Upgrade mit dem produkt server-Befehl aus cmd heraus gestartet (Link siehe unten), das die Anforderungsprüfung überspringt. Habe jetzt 23H2 stabil laufen. Bin sehr zufrieden – genialer Trick. Weiß gar nicht, warum die sich da so anstellen…
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren
Danke für den Tipp. Hab das jetzt auch gemacht auf meinem alten MSI Gaming Notebook. Läuft super.
…längerer Support, bis eines Tages das Zwangsupgrade installiert wird…