Windows 11: Update KB5039302 kann Probleme machen

Wir berichteten hier am Dienstag über das nicht sicherheitsrelevante Vorschauupdate für Windows 11, gelistet unter KB5039302. Microsoft hat bekannt gegeben, dass es Probleme geben kann, aber nicht muss – vor allem bei Home-Nutzer nicht.

Nach der Installation können einige Geräte möglicherweise nicht starten. Betroffene Systeme könnten sich wiederholt neu starten und Wiederherstellungsvorgänge erfordern, um die normale Nutzung wiederherzustellen.

Dieses Problem betrifft laut Microsoft wahrscheinlich Geräte, die Virtualisierungstools und Funktionen für verschachtelte Virtualisierung wie CloudPC, DevBox, Azure Virtual Desktop nutzen. Derzeit untersucht man den Fall.

Während die Untersuchung läuft, pausiert man dieses Updates über Windows Update und Windows Update for Business. Aus diesem Grund wird dieses Update möglicherweise derzeit nicht für euer Gerät angeboten.

Benutzer der Windows Home Edition sind weniger wahrscheinlich von diesem Problem betroffen, da Virtualisierung in privaten Umgebungen weniger üblich ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. „Update kann Probleme machen“ … also so wie so ziemlich JEDES Update in letzter Zeit von Microsoft.

    • Komisch, bei mir läuft eigentlich JEDES Update sauber durch und es gibt auch sonst keine Probleme, nicht mal nach diesem Update.
      Man sollte halt seinen Rechner nicht unnötig verbasteln oder irgendwelche dubiose „cleaner/mach mich schneller/deaktiviere irgendwas“ Software drauf knallen.
      Nur meine Meinung. 😉

      • Ich muss meinen Rechner fast alle 4-5 Monate komplett neu machen, MS sei dank.
        Und viel mehr als 2-3 Browser und mein MSFS 2020 ist da nicht drauf.
        Nach JEDEM, aber auch wirklich JEDEM Update geht irgendwas beim MSFS nicht.
        Zum Heulen …

        • Ich gehe nicht davon aus dass es am Betriebssystem liegt wenn du das so erzählst….

        • .. das liegt aber weniger am Betriebsystem als am MSFS! Oder genauer – an der Installion! Denn auf meinem Rechner ist auch MSFS 2020 installiert und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Selbst am zweiten Rechner – eine komplette Flugzeugsimulator-Installation – gab es nie irgendwelche Probleme!
          Merkwürdig. (ich teste immer zuerst die Updates auf dem einfachen Game-PC und erst dann wird das Update auf den Simulator installiert. Da installiere ich diese trotzdem sie unnötig wären, da keine Internetverbindung)

      • Ich lese da bei dir eine Menge Meinung aber wenig Ahnung raus 😉

      • Nokiezilla says:

        Geht mir auch so. Bin seit Windows 98 dabei und bislang hat bei mir kein einziges Update irgendwelche bemerkbare Probleme verursacht. Manche tun halt echt so, als würde es 98% der Userbase betreffen.

      • Anruf beim Support: „Ich habe Probleme mir dem Update.“ Support: „Ich nicht.“ Gespräch beendet.

    • Heisenberg says:

      Ich weiß noch die erste Zeit mit Windows 10, da war ich so traumatisiert bei jedem Update, weil ich da öfters neu aufsetzen musste, mit Windows 11 ist sowas noch nie passiert.

      Aber ja bei Microsoft muss man tatsächlich aufpassen, auch wenn ich selber nicht mehr betroffen bin.

      Zum Glück hatte ich diesmal abends auch keine Lust mehr mein Rechner anzuschmeißen, und am nächsten Tag war das Update zum Glück schon zurückgezogen, sonst muss ich ja immer notorisch updaten. xD

  2. Windows sollte echt aus dem Verkehr gezogen werden.

    • Damit wir uns dann alle vom maximal unsympatischen Apfel gängeln und aussaugen lassen dürfen…
      NEIN danke.

      • Mitleser24 says:

        Ganz ehrlich? Ich betreue diverse Systeme in verschiedenen Firmenumgebungen.
        ‚Abenteuer‘ haben ALLE Plattformen zu bieten.

      • Na ja, die Antipathieliste der großen US IT-Unternehmen führt aber klar Microsoft an.
        Also – Microsoft NEIN danke.

  3. Mitleser24 says:

    „Betroffene Systeme könnten sich wiederholt neu starten und Wiederherstellungsvorgänge erfordern, um die normale Nutzung wiederherzustellen.“

    MS-Patchdays sind wie eine Schachtel Pralinen.
    Ich hatte letzte Woche bereits das Vergnügen und habe daraufhin unsere update policies angepasst.
    War richtig Stimmung in der Lohnbuchhaltung.
    Die Probleme mit den Updates fressen leider immer mehr Zeit und kosten unheimlich Nerven.

    • Vor allem fressen Sie (nicht nur) im Unternehmen richtig Geld – aber Macs oder gar Linux sind ja „so teuer“…

    • Dann würde ich dringend den Kollegen von oben konsultieren, der seit Windows 98 – also ein Vierteljahrhundert lang – „kein einziges“ (Zitat) bemerkbares Problem mit Windows-Updates hatte. Wenn das nicht ein stichhaltiges Indiz ist, dass Windowsupdates stets überall problemlos durchlaufen? 😉

      Inzwischen habe ich mir abgewöhnt, dienstags gleich die Updates einzuspielen. Zu oft ist in den letzten Jahren was schief gelaufen. War die Geschichte mit der unzureichenden EFI-Partition nicht erst vor ein paar Wochen? Man liest überall (Heise, Golem, Borns-IT-Blog etc.) davon. Es wird schon einen Grund haben, warum in Konzernen NICHT am Patchday, sondern erst mit einiger Verzögerung (Tage, nicht Wochen) Updates eingespielt werden. Das trifft nicht nur auf Windows, sondern auch auf iOS zu.

  4. Martin Elsner says:

    Moin!
    Kurzes Situation Beschreibung bei einem meiner PC:
    Zuerst beim Booten Bluescreen, ab dann muss ich Wiederherstellung machen. Hatte ich letzten Samstag, den PC hatte ich erst 2 Tage zuvor zusammen gebaut für meinen Sohn. Hab dann Samstag alles neuinstalliert und Updates für eine Woche ausgesetzt – die war jetzt wohl rum. In der Woche lief alles super, Auch 2 Schulfreie Tage mit Dauerzocken waren kein Problem

    Passt das zu diesem Updatefehler oder muss ich bei der Hardware auf die Suche nach einem Hardware Fehler machen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.