Windows 11: Update KB5023778 bringt neue Funktionen und Verbesserungen
Microsoft verteilt aktuell das optionale, nicht sicherheitsrelevante Update, welches unter KB5023778 geführt wird. Über die Updatesuche kann es direkt gefunden werden, alternativ wird das kumulative Update für Windows 11 Version 22H2 eh automatisch im April angeboten. Das Update beinhaltet zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen, darunter neue Funktionen von Microsoft Defender for Endpoint und eine Lösung für ein Problem mit dem Einfrieren von Microsoft PowerPoint.
Mit diesem Update werden auch Benachrichtigungen für Microsoft-Konten im Startmenü eingeführt. Diese Funktion ist derzeit nur für eine kleine Gruppe von Nutzern verfügbar. Es wird in den kommenden Monaten auf breiterer Basis bereitgestellt. Einige Geräte werden möglicherweise eine andere visuelle Behandlung erfahren, während Microsoft Feedback sammelt. Das Suchfeld in der Taskleiste wird heller, wenn Anwender Windows auf einen benutzerdefinierten Farbmodus einstellen. Dies geschieht, wenn Nutze unter Einstellungen > Personalisierung > Farben den Windows-Modus auf dunkel und den App-Modus auf hell einstellen.
- Das neue Vivobook Pro bringt das Notebook auf ein völlig neues Level von Power und Mobilität als eines...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mein Windows 11 ist gerade gestartet mit schwarzen Bildschirm und nur mauspfeil, habe mich dann auswendig eingeloggt und immer Windows Taste + P gedrückt bis dann irgendwann erweiterter Bildschirm auch der Fernseher angesprungen ist, dann ging es wieder und ich konnte wieder auf Monitor switchen.
Mal gucken ob nach diesen Update noch mal sowas komisches passiert.
Soeben das Update KB5023778 ohne Probleme installiert. Allerdings habe ich mein Windows 11 Pro vor 10 Tagen neu installiert, da ich mehrere AV-Lösungen probiert und mir damit das Windows vollends versaut habe. Zumal es auch noch das Win 11 Pro über das vorhandene Win 10 Pro war.
Ich habe genau das gleiche Problem und bis dato keine Lösung gefunden. Mein Verkäufer hat mir mitgeteilt ist eine OEM Version die wir von Microsoft automatisch AV.
warum frickelt ihr da auch rum, microsoft hat es doch so schon schwer genug das System stabil zu halten da kann man doch nicht noch reingrätschen mit Tools die tief ins System gehen und komplett unnötig sind.
Microsoft antivirus, Gehirn einschalten, und ublock Origin im Browser installieren, das ist state of the art.
Was meinst du mit deinem Verkäufer und den OEM Windows?
Vorgefertigtes Windows?
Sowas würde ich ja niemals im Leben benutzen, am besten noch mit vorinstallierten Norton 360 lol. xD
Auf fertig PCs nach dem Auspacken am besten immer ein Clean Install machen!
Sagt der Profi, dessen System mit nem black screen starten…
Was mir in dem Zusammenhang mal wieder nagativ auffällt: Wenn ich bei Windows 11 die Windows-Taste drücke und den Begriff „Update“ als Suchbegriff eingebe, werden mir einige Treffer angezgeigt, zuoberst „Updateverlauf anzeigen“. Was aber leider überhaupt nicht auftaucht ist die Sektion „Windows Update“ der Einstellungen – die oberste Ebene dieser Seite taucht also nicht in der Suche auf, einige untergeordnete Ebenen schon. Ziemlich nervig, wenn ich z.B. wie für dieses heutige Update manuell die Update-Suche anschmeißen will. Klar führt der Umweg über „Update-Verlauf“ auch zum Ziel, aber bleibt eben ein Umweg.
Oder einfach „Nach“ tippen. Dann klapps auch mit den Updates
Ich habe die Updates KB5023706 und KB5023778 installiert. Anschließend war das System nicht mehr ansprechbar, d.h. Windows 11 wurde nicht komplett gestartet, der Anmeldebildschirm war zu sehen und danach blinkte der Monitor im Sekundentakt. Es war kein Befehl möglich und ich musste das Backup zurückspielen. Ich habe schon alles Mögliche versucht, kann aber den Fehler nicht finden.
Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte mir im März die angebotene Software „Retrobar“ installiert. Das war der Übeltäter. Nach Deinstallation konnte ich beide Updates problemlos installieren und Windows 11 wieder zum Leben erwecken.