Windows 11: Update bringt neue Funktionen für Insider im Release Preview Channel
Microsoft hat das Windows 11 Build 22631.5261 (KB5055629) für Insider im Release Preview Channel freigegeben. Das Update für Windows 11 Version 23H2 bringt eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich, die allerdings teilweise schrittweise ausgerollt werden.
Die Phone-Link-Integration wurde beispielsweise aufgewertet. Direkt aus dem Startmenü lassen sich nun Anrufe tätigen, SMS versenden und Fotos zwischen mobilen Geräten und dem PC austauschen. Für Entwickler gibt es gute Nachrichten: Sie können jetzt interaktive Widgets für verschiedene Widget-Oberflächen erstellen.
Der Explorer erhält kuratierte Ansichten für Microsoft-365-Inhalte, was die Produktivität steigern soll. Auch die Performance beim Entpacken von ZIP-Dateien wurde optimiert, besonders bei vielen kleinen Dateien. Das Windows-Share-Fenster ermöglicht nun grundlegende Bildbearbeitung wie Zuschneiden, Drehen und Filteranwendung.
Diverse Fehlerbehebungen betreffen die Touch-Gesten im Startmenü, die Darstellung bei vergrößerter Schrift und die Pfeilnavigation in der Taskbar für arabische und hebräische Sprachen. Auch Probleme mit USB-Kameras bei Windows Hello und der langsame Start von Excel-Dateien auf SMB-Freigaben wurden behoben.
Für Gamer relevant: Probleme mit Xbox Elite Wireless Controllern und deren Firmware wurden behoben. Zusätzlich wurde die Liste der blockierten, anfälligen Treiber erweitert, um BYOVD-Angriffe zu verhindern.
Das Update wird wie üblich schrittweise verteilt. Insider im Release Preview Channel können es aber bereits über Windows Update beziehen. Das dazugehörige Änderungsprotokoll findet ihr hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.