Windows 11: Über die Hälfte aller Steam-Gamer setzt auf das System

Der September ist angebrochen, was bedeutet, dass wieder neue Zahlen der Statistikdienste bereitstehen. Natürlich gibt es im Monatsvergleich gelegentlich kleinere Schwankungen, aber das große Ganze zeigt sich erst über einen längeren Zeitraum. Ein Beispiel dafür ist die Verbreitung von Windows 11.

Es ist allgemein bekannt, dass Windows 10 nach wie vor das meistgenutzte Betriebssystem ist. Allerdings sollte man beachten, dass diese Angaben hauptsächlich auf den Statistiken von Statcounter basieren, die gelegentlich Schwankungen unterliegen können. Andere Dienste, die ihre weltweiten Statistiken nicht offenlegen, wie etwa Google, könnten ein genaueres Bild der Situation vermitteln. Zudem weichen unsere eigenen Daten von denen von Statcounter ab, da unsere Nutzerschaft technisch versierter ist und oft schneller auf neue Technologien umsteigt.

Windows 10 bleibt bei Statcounter weiterhin das führende Betriebssystem. Microsoft hat bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass der Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025 enden wird. Ab diesem Zeitpunkt wird es keine Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen oder neuen Features mehr geben. Auch der technische Support endet, sodass Nutzer keine Unterstützung mehr von Microsoft erhalten können, es sei denn, sie entscheiden sich für kostenpflichtige Optionen. Bisher wurden jedoch nur die Preise für Geschäftskunden veröffentlicht, die Kosten für Privatanwender sind noch nicht bekannt.

Laut Statcounter nutzten im August 2024 64,14 Prozent der Windows-Anwender Windows 10, was gegenüber dem Vormonat mit 66,99 Prozent einen kleinen Rückgang darstellt. Windows 11 verzeichnete mit 31,63 Prozent eine leichte Zunahme. Windows 7 belegt trotz des Fehlens von Sicherheitsupdates weiterhin den dritten Platz mit 3,05 Prozent. Insgesamt führt Windows mit 71,45 Prozent die Nutzerstatistiken bei Statcounter an, gefolgt von macOS mit 15,48 Prozent und einem unbekannten Anteil von 6,77 Prozent.

Auch auf der Gaming-Plattform Steam zeigen neue Statistiken eher in Richtung Windows 11. Nach der dortigen Hardware- und Software-Umfrage im August 2024 verwenden 50,81 Prozent der Steam-Benutzer Windows 11. Der Marktanteil von Windows 10 sank leicht auf 48,66 Prozent. Windows 7 und Windows 8 sind mit Anteilen von 0,38 Prozent bzw. 0,07 Prozent nahezu irrelevant.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich plane, auf Linux umzusteigen, da mich Windows zunehmend durch seine Übergriffigkeit und heimliche Datensammlung stört. Außerdem sehe ich keine überzeugenden Gründe mehr, die gegen die Nutzung von Linux sprechen. Und mit den Fortschritten von Valve und dem Steam Deck ist auch das Spielen unter Linux jetzt erstklassig möglich. Ich bin überzeugt, dass ich den Wechsel nicht bereuen werde.

  2. Ich spiele seit ca. 2 Jahren unter Linux (aktuell Mint 22 Cinnamon) mit ner Geforce RTX), bin zufieden. Allerdings läuft nicht alles was Steam anbietet, daher empfiehlt es sich bei https://www.protondb.com/ nach zu schauen ob deine Games auch unterstützt werden. GoG geht auch unter Linux, da empfehle ich den Heroic (Gamelauncher).

  3. Danke für die Empfehlungen. Ja, ich kann damit auch durchaus leben, wenn das ein oder andere Spiel halt nicht läuft. Ich denke dass die Kompatibilität zu älteren spielen wahrscheinlich mit der Zeit noch besser wird, und neue Titel werden wahrscheinlich durch das Steamdeck allesamt unterstützt. Zusätzlich werde ich mir noch eine Switch 2 holen, sobald sie erhältlich ist, und dann bin ich in Sachen Videospiele bestens versorgt. Ich plane übrigens auch Mint Cinnamon zu benutzen, da ich ja wie erwähnt von Windows komme, und den Umstieg gerne so komfortabel wie möglich haben möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.