Windows 11: Testversion bringt die Galerie in den Explorer
Microsoft verteilt derzeit die Windows 11 Insider Preview Build 23435. Interessant: Man führt die Galerie ein, eine neue Funktion im Datei-Explorer, die den Zugriff auf die Fotosammlung vereinfachen soll. Der in der Galerie angezeigte Inhalt ist derselbe, den Nutzer in der Ansicht „Alle Fotos“ in der Fotos-App sehen.
Die Galerie ist für den Zugriff auf zuletzt aufgenommene Fotos optimiert. Wenn Nutzer die OneDrive-Kameraroll-Sicherung auf ihrem Smartphone eingerichtet haben, werden die aufgenommenen Fotos automatisch oben in der Ansicht angezeigt. Über das Dropdown-Menü Sammlung können Anwender auswählen, welche Ordner in der Galerie angezeigt werden sollen. Sie können auch Unterordner bestehender Quellen hinzufügen, um eine Teilmenge ihrer Inhalte zu filtern, z. B. Desktophintergründe und SD-Karten-/Kameraimporte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Finde ich persönlich ziemlich schick!
Kann man dort eigentlich auch Dienste wie Google Photos einbinden?
Zumindest über iCloud Photos gab es hier irgendwann mal einen Artikel, dass es integrierbar sei.
Mir fehlt noch die Einblendung von zwei Laufwerken ala Win 3.1 – dann wäre ich zufrieden.