Windows 11: Systemwiederherstellungspunkte bleiben künftig 60 Tage erhalten


Microsoft passte mit dem Juni-2025-Sicherheitsupdate für Windows 11 Version 24H2 die Aufbewahrungsdauer von Systemwiederherstellungspunkten an. Nutzer können künftig auf Wiederherstellungspunkte der letzten 60 Tage zugreifen, so das Support-Dokument. Diese Änderung betrifft sowohl die aktuelle Version als auch zukünftige Updates von Windows 11 24H2.

Die Systemwiederherstellung ist ein Werkzeug, das Windows-Nutzern hilft, bei Problemen zu einem früheren, funktionierenden Systemzustand zurückzukehren. Um einen Wiederherstellungspunkt manuell zu erstellen, können Nutzer einfach „Wiederherstellungspunkt“ in die Suche eingeben (alternativ Win + R, sysdm.cpl eingeben und dann den Reiter Computerschutz anspringen).

Dabei gilt zu beachten, dass Wiederherstellungspunkte, die älter als 60 Tage sind, automatisch gelöscht werden und nicht mehr verfügbar sind.

Vermutung: Wer sich um sein Windows-Backup sorgt, nutzt doch sicher etwas, um echte Backups/Images/Klone zu erstellen und verlässt sich nicht auf diese eher mittelmäßige Funktion.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Nutze da Hassleo Backup gut und gratis. Das Windows mal sowas wie Apple time Machine hinbekommt werd ich wohl nicht mehr erleben.

  2. Wie viele Tage waren es dann zuvor? 30?

  3. Das ist aber auch nicht als Backup gemeint, sondern nur für Sicherungspunkte für Registry, Systemdateien etc.

    Die Sicherungsfunktion von Windows 11 ist weiterhin unter Windows-Sicherung.

    • Diese „eher mittelmäßige Funktion“ hat mir schon oft über die Jahre eine Wiederherstellung mit einem Vollback (welches meist auch älter war) das Windows-Leben erleichtert!

      Und so ein Inkrementell-Tüp bin ich einfach nicht. Schaffe es auch so mein Windows zu fixen wenn mal wackelt. Über die letzen 20 Jahre musste ich Windows nur neu installieren auf neuen Geräten oder wenn ich nen sauberen Schnitt mit neuen Windows-Versionen machen wollte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.