Windows 11: Systemanzeigen werden flexibel positionierbar

Microsoft reagiert laut eigener Aussagen auf Nutzerwünsche und implementiert in einem aktuellen Windows 11 Insider Build eine neue Funktion. Die Systemanzeigen für Lautstärke, Helligkeit, Flugmodus und virtuelle Desktops lassen sich künftig flexibler positionieren. Während diese Overlays bisher ausschließlich am unteren Bildschirmrand erschienen, können Nutzer sie nun auch oben links oder mittig am oberen Bildschirmrand platzieren.

Parallel dazu erweitert Microsoft sein Recall-Tool um neue Funktionen. Die Software, die kontinuierlich Screenshots erstellt und diese mittels künstlicher Intelligenz lokal auf dem System analysiert, erhält eine personalisierte Startseite.

Diese präsentiert nicht nur die aktuellsten Bildschirmaufnahmen, sondern gibt auch einen Überblick über die drei meistgenutzten Apps und Websites der letzten 24 Stunden. Eine neue Navigationsleiste am linken Bildschirmrand ermöglicht den schnellen Zugriff auf zentrale Funktionen wie die Startseite, eine chronologische Übersicht der Schnappschüsse sowie Feedback- und Einstellungsoptionen.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- Für Geschwindigkeit und Präzision: Mit kabelloser Tastatur MX Keys S schnelles, flüssiges Tippen wie...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
ja kann man jetzt oben positionieren…
gibts auch so widgets oder dings mit wetter,börsen und div daten,wie das hier wohl neulich auf nem mac screenshot schön zu sehen war,glaub bei neuesten macos
thx
Ich würde mir ja wünschen, dass man einfach mal die Taskleiste komplett nach oben packen kann. Ich habe die meiste Zeit des Tages den Browser offen. Und da fühle ich mich am wohlsten, wenn Tabs und Address-Bar oben sind. Da wäre es schön, wenn die Taskbar, mit weiteren Infos und Auswahlmöglichkeiten darüber wäre. Habe mit Vivaldi schon versucht alles nach unten zu packen, aber da hat man ja das Problem, dass die Fenster-Menü immer oben bleibt und man so Platz verliert, da ja die Tab-Leiste nicht mehr in der Fenster-Leiste ist, sondern dann zusätzlichen Platz einnimmt. Und die Fensterleiste nach unten setzen ermöglicht Windows einem ja auch nicht. Es ist so nervig, dass Windows im Jahr 2025 Sachen nicht kann, die ich bei Linux schon 2003 einstellen konnte…
Das geht auch noch, man braucht allerdings ein Mod dazu. Vorher hat ein registry-Eintrag gereicht, der geht aber offenbar nicht mehr.
Du musst dafür gar nicht zu Linux schielen: Windows 10 (und davor) kann das auch. Nur Windows 11 ist unfähig.
Da ich es von Windows 10 gewöhnt bin, schaue ich bei der Lautstärke bei Windows 11 immer noch nach oben links. Dabei ist es ja unten mittig. Dadurch das es so klein ist bei Windows 11, kann man es übersehen.
Es war unter WIN10 schon nervig genug das man das Popup für die Lautstärke immer oben links in der Ecke hatte und nicht verschieben konnte. Das ist schon mal ein Vortschritt. Warum man einzelne Popup aber nicht komplett deaktivieren kann verstehe ich nach wie vor nicht. Das wäre viel angenehmer. Wenn ich die LS Taste am Headset oder Tastatur drücke, benötige ich kein Popup da ich ja aktiv die LS verändere während ich höre und da bringt mir die Anzeige absolut keinen Mehrwert.