Windows 11: Smartphone-Kamera als Webcam nutzen

Gutes Ding für Windows-Nutzer. Microsoft führt allmählich die Möglichkeit ein, die Kamera des Android-Telefons oder -Tablets in jeder Videoanwendung auf dem Windows-11-PC zu verwenden. Wichtig: Erst einmal werden Windows Insider beglückt, bevor das Ganze später verteilt wird.

Mit dieser Funktion können Nutzer die Qualität der Kamera ihres mobilen Geräts drahtlos auf ihrem PC nutzen. Einige der Fähigkeiten umfassen das Umschalten zwischen Front- und Rückkamera, das Anhalten des Streams bei Unterbrechungen und das Nutzen von Effekten, die vom Smartphone zur Verfügung gestellt werden.

Bitte stellt sicher, dass euer Smartphone Android 9.0+ hat (habt ihr doch eh!) und dass die Version der Link-to-Windows-Smartphone-Anwendung 1.24012 oder höher ist.

Um diese Funktion zu ermöglichen, geht zu Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Mobile Geräte und wählt „Geräte verwalten“ aus und erlaubt dem PC den Zugriff auf euer Android-Handy. Der PC wird ein „Cross Device Experience Host Update“ im Microsoft Store erhalten, das für diese Nutzung erforderlich ist.

Angebot
Aothia Schreibtischunterlage,Mauspad mit Leder und Rutchfeste...
  • SCHÜTZEN SIE IHREN SCHREIBTISCH: Hergestellt aus strapazierfähigem PU-Ledermaterial, das Ihren Schreibtisch vor Kratzern, Flecken,...
  • MULTIFUNKTIONALES SCHREIBTISCHPAD: 91cmx43cm Die Größe ist groß genug, um Ihren Laptop, Ihre Maus und Ihre Tastatur aufzunehmen. Die...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Wenn ich mein Handy per USB anschließe, wird mir doch jetzt schon die Option angeboten dieses als Kamera zu verwenden.
    Was ist hier nun neu?

    • Das Zauberwort, welches die Frage beantwortet, steht doch im Artikel: „drahtlos“

    • Nativ in Windows, ohne Drittanbieter App? Wie hast du das hinbekommen? Bei mir hat es vor einigen Tagen nämlich nicht über USB funktioniert (Samsung Smartphone + Windows 11 23H2).

  2. port_shepstone says:

    Dad ist schön. Und überfällig. Aber schön.

  3. Bitte auch für Iphone. Wenn ich dafür keine extra Anwendung nutzen müsste wäre das Bombe. Mein Iphone ist einfach besser als jede Webcam da draußen und ich habe sowieso eins.

  4. Och nö, dann hat man ja bald gar keine Ausrede mehr, warum man ohne Bild in den Online-Meetings unterwegs ist… 🙁

  5. Ich finde das bei Windows 11 mit meinem alten S9 (Android 10) nicht in den Einstellungen. Funktioniert das nur mit der Beta? Was gibt es für gute Alternativen, um einen alten Androiden an Windows 11 als Webcam zu betreiben?

  6. Verstehe noch nicht wirklich, wie das in der Praxis funktionieren soll? Klebt man dann das Smartphone dann auf seinen Screen vom PC oder Laptop?
    Wenn ich keinen Laptop oder PC für die Videosession brauche, dann brauche ich auch diese Drahtlos-Kamerafunktion nicht, denn dann reicht das Smartphone alleine. Wenn ich aber einen PC oder Laptop für die Videosession brauche, dann sitzeich vor dem Laptopscreen oder dem Monitor. Was bringt mir es da, wenn das Smartphone mit seiner Kamera daneben auf dem Tisch liegt und in Richtung Decke gerichtet ist. Somit dann also an den Screen kleben oder wie soll das sinnvoll funktionieren?

    • Mein Laptop liegt zugeklappt unter den beiden Monitoren auf meinem Schreibtisch. Das Handy steht auf einer Wireless-Ladestation. Die Laptopkamera zeigt nach unten, direkt auf die untere Gehäusehälfte des Laptops, aber die Handy Frontkamera hat genau meine Visage im Visier.
      Würde ich sowas wie eine Webcam benutzen, wäre das per Handy besser als mit der im Laptop. Aber mir hat noch immer niemand erklären können, wofür die Kollegen mein Antlitz sehen müssen während einer Telefonkonferenz. Wenn ich meinen Bildschirm teilen will, dann tue ich das. Aber welchen Nutzen hat denn mein Gesicht für die anderen? Frisst nur Bandbreite.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.