Windows 11: Optionales Update KB5053657 für 22H2 und 23H2 bringt Neuerungen [März 2025]

Microsoft hat wieder gebastelt und schickt ein neues, optionales Update für Windows 11 ins Rennen. Genauer gesagt handelt es sich um das KB5053657, ein sogenanntes „Non-Security Preview Release“ für die Versionen 22H2 und 23H2 von Windows 11. Wie immer bei diesen Vorschau-Updates gilt: Ihr müsst es aktiv über Windows Update anstoßen, wenn ihr die Neuerungen schon vor dem offiziellen Patch Tuesday ausprobieren wollt. Die Verteilung erfolgt schrittweise („gradual rollout“), es kann also sein, dass es nicht sofort bei jedem auftaucht.

Was steckt drin? Microsoft hebt diesmal ein paar interessante Punkte hervor:

Datei-Explorer & Barrierefreiheit: Die Textskalierung im Datei-Explorer wurde verbessert. Wer also die Textgröße unter Einstellungen > Barrierefreiheit > Textgröße anpasst, sollte hier eine bessere Darstellung erleben.

Angebot
Microsoft 365 Family 12+3 Monate, bis zu 6 Nutzer | PC/Mac und mobile Geräte | bis zu 6 TB OneDrive Cloudspeicher...
  • MICROSOFT 365 FAMILY | bis zu 6TB Cloudspeicher, erweiterte Sicherheit für deine Daten und Geräte sowie...

„Top-Karten“ in den Einstellungen: Unter Einstellungen > System > Info gibt es jetzt sogenannte „Top cards“. Diese zeigen auf einen Blick die wichtigsten Spezifikationen eures PCs an, darunter Prozessor, RAM, Speicher und GPU. Nette Übersicht!

Gamepad-Layout für Bildschirmtastatur: Zocker aufgepasst (oder wer es sonst braucht): Für die Bildschirmtastatur ist nun auch ein Gamepad-Layout verfügbar.

Neues Taskleisten-Icon: Ein neues Symbol im System-Tray (rechts unten in der Taskleiste) soll das Entdecken von Emojis und Panels einfacher machen. Mal schauen, wie sich das in der Praxis bewährt.

Task-Manager CPU-Berechnung: Hier wird’s technischer. Microsoft hat geändert, wie der Task-Manager die CPU-Auslastung berechnet. Man will nun Standardmetriken nutzen, um die CPU-Last auf allen Seiten konsistent anzuzeigen und sich an Industriestandards sowie Tools von Drittanbietern anzupassen. Das könnte für transparentere Werte sorgen.

Wie bekommt ihr das Update?

Ganz einfach: Öffnet die Einstellungen > Windows Update und klickt dort auf Nach Updates suchen. Wenn das Update KB5053657 für euch bereitsteht, wird es als optionales Update angezeigt und ihr könnt den Download und die Installation manuell starten.

Denkt dran: Das ist ein optionales Update. Wer keine Experimente mag oder auf Nummer sicher gehen will, wartet einfach auf den regulären Patch Tuesday. Dort werden diese Änderungen dann üblicherweise, zusammen mit den Sicherheitsupdates, für alle Nutzer ausgerollt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Windows 11 Updates? „Ich habe fertig! Flasche leer!“
    Der Datei Explorer unter Windows 11 ist eine Katastrophe: man clickt auf das Umbenenne System – manchmal wird dann der Dateiname in den Fokus gerückt, oft nicht. Beim 1. Fall springt man ans Ende des Dateinamens vor der Änderung, dann vergisst es den Fokus, fängt an zu tippen und anstatt hinten etwas anzuhängen, überschreibt man den Dateinamen. Nur 1 von vielen Beispielen. Vorherige Windows Versionen (seit 3.11) nie so schlecht.
    Dann dieses nervigen Updates: Altes Gaming Notebook, nur um mal Diablo 3 zu starten – erst mal 45 Minute Updates => ich will doch nur zocken!!!
    Es geht so nicht weiter. Windows 11 gelöscht, Linux Mint 100 % der SSD (vorher Paralell). 3-4 Clicks in Lutris und Diablo 3 läuft besser als unter Windows 11. Hr. T und JDV im TV => bye bye!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.