Windows 11: Oktober-Update bringt Änderungen für das Startmenü und Copilot
Microsoft hat das nicht sicherheitsrelevante Vorschau-Update für Oktober 2025 für Windows 11 in den Versionen 25H2 und 24H2 veröffentlicht. Das optionale Update trägt die Kennung KB5067036 und kann von Nutzern manuell über die Windows-Update-Funktion installiert werden. Das frische Update enthält laut Microsoft mehrere Änderungen für die Benutzeroberfläche und neue Funktionen, die zum Teil exklusiv für Copilot+ PCs bestimmt sind.
Eine der Anpassungen betrifft das Startmenü. Dieses erhält ein überarbeitetes Layout, das den Zugriff auf Anwendungen beschleunigen und die Suche nach Inhalten erleichtern soll. Da hatte man ja bereits in den Insider-Versionen ausschweifend mit getestet.

Ebenfalls für alle Nutzer sichtbar sind die Verbesserungen an den Akkusymbolen in der Taskleiste. Die Symbole sind nun farbig, um den Ladestatus deutlicher anzuzeigen. Klar, habt ihr nicht am Desktop-PC, sondern am Notebook. Zudem gibt es eine Option, die Anzeige des Akkustandes in Prozent dauerhaft zu aktivieren.
Speziell für Nutzer von Copilot+ PCs gibt es zwei neue Funktionen. Zum einen kann bei der Spracheingabe eine Verzögerung konfiguriert werden, bevor ein Befehl ausgeführt wird. Die Einstellung findet sich unter „Einstellungen für die Sprachausgabe“ im Bereich „Wartezeit vor der Aktion“. Zum anderen wurde die Interaktion mit Copilot durch ein neues Eingabefeld namens „Click to Do“ erweitert. Hier können Nutzer einen eigenen Befehl eintippen, der zusammen mit dem ausgewählten Bildschirminhalt an Copilot gesendet wird, um Aktionen effizienter zu gestalten.
Microsoft kündigte außerdem an, dass es im Dezember 2025 aufgrund der Feiertage kein optionales Vorschau-Update geben wird. Ein reguläres, monatliches Sicherheitsupdate ist für Dezember jedoch geplant. Der normale Zyklus von Sicherheits- und Vorschau-Updates wird im Januar 2026 wieder aufgenommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Akkustand in Prozent! Und in FARBE!! Da waren bestimmt Regimenter von Entwicklern dran, jahrelang. Dass man sich nicht schämt, so etwas auch noch zu bewerben…
Wo wird das denn groß beworben?
Das ist ein kostenloses Update und es steht in der Feature-Liste.
Dass man sich aber auch über alles aufregen muss. Ei ei ei…
„Klar, habt ihr nicht am Desktop-PC, sondern am Notebook“
Erscheint das auch nicht, wenn man eine USV per USB an den Desktop-Rechner anschließt?
Beim Mac ist das so. Da wird dann der Status der USV angezeigt.
Dieses Feature plant Microsoft erst für die 2030er Jahre.
Macht Windows seit mind. Win7 auch. USV gehören aber selten zum Standard Setup, daher vermutlich auch der Hinweis auf Notebook/Desktop
Ich habe das Update auf mein Surface (WIN11) installiert. Nur…: „Ebenfalls für alle Nutzer sichtbar sind die Verbesserungen an den Akkusymbolen in der Taskleiste. Die Symbole sind nun farbig, um den Ladestatus deutlicher anzuzeigen.“
Bin ich blind oder wo finde ich diese Einstellung?
nirgends. Das wird alles nach und nach freigeschaltet.
Da Vorschau-Updates wird es wahrscheinlich erst irgendwann freigeschaltet? Oder kann man es erzwingen wie 25H2?
Was sind denn nun schon wieder Vorschauupdates? Ich habe mich bewusst in keinem Beta oder Dev Channel angemeldet und bekam bislang auch nichts dergleichen angeboten. Kann man die safe installieren?
Das sind Updates, die nicht automatisch installiert werden – diese müssen manuell installiert werden. Oft werden aus diesen Updates später dann reguläre Updates, die dann auch automatisch installiert werden…