Windows 11: Offenbar direkt integrierte Alternative zu DLSS und Co. geplant

Offenbar arbeitet Microsoft an einer eigenen Alternative zu Nvidias DLSS, die direkt in Windows 11 implementiert werden soll. Darauf deuten neue Test-Builds des Betriebssystems hin. Derzeit gibt es zur genauen Funktionsweise allerdings mehr Fragen als Antworten.

Grundsätzlich soll die Upscaling-Funktion ähnlich wie DLSS mit KI arbeiten, also wohl Machine Learning für seine Algorithmen einsetzen. Auch hier ist das Ziel, dass eine niedrigere native Auflösung notwendig ist und so Rechenleistung für höhere Framerates frei wird. Neben Nvidia mit DLSS gibt es da auch noch AMD mit FSR und Intel mit XeSS. Da hat also aktuell jeder Hersteller von Grafikkarten so sein eigenes Steckenpferd.

Windows 11 soll eine eigene Upscaling-Lösung für Spiele erhalten.

Windows 11 soll eine eigene Upscaling-Lösung für Spiele erhalten.

Offiziell hat Microsoft diese Funktion aber noch nicht angekündigt, daher ist z. B. offen welche Hardware notwendig wird und wie die Upscaling-Lösung genau konfiguriert werden kann.

Windows 11: Auch verbesserte Farbverwaltung geplant

Zusätzlich ist eine verbesserte Farbverwaltung für das Betriebssystem vorgesehen. Hier sollen die Anwender dann gezielt aus Farbprofilen für etwa sRGB und DCI-P3 wählen können. Eine neue Funktion soll aber auch automatisch zum jeweils passenden Profil wechseln. Dadurch wäre dann immer eine akkurate Darstellung gewährleistet.

AngebotBestseller Nr. 1
Microsoft Windows 11 Home | 1 Gerät | 1 Benutzer | PC Aktivierungscode per Email
  • Aufgeräumt und ruhig. Erreichen Sie mühelos Ihre Ziele dank des überarbeiteten Designs von Windows 11
Bestseller Nr. 3
Microsoft Windows 11 Pro
  • Einfachere, intuitive Benutzeroberfläche. Mithilfe neuer Funktionen wie Snap-Layouts können Sie Ihre...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Äh… bitte nicht?! o.O

    Na dann darf Microsoft mal raten, was ich direkt nach Release abschalten werde. Lul.

    • RegularReader says:

      Dann darfst du raten, was Microsoft dann machen wird.
      Richtig, in ihren eigenen Spielen nur noch ihren Kram einbauen, und das sind nicht wenige.

      • Joa. Zum Glück habe ich vielleicht allerhöchstens drei oder vier von M$, eins davon ist gezwungenermaßen Minecraft und ein anderes Sea of Thieves.

  2. Kann ich nur begrüßen, wenn man hier herstellerunabhängig diese Features anbietet. Gerade die Politik bei nvidia stößt sauer auf.

  3. Vielleicht läuft Windows damit dann mal flüssig #scnr

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.