Windows 11: Notepad mit Rechtschreibprüfung und Autokorrektur

Angekündigt war es schon und Tester haben seit längerem Zugriff auf die neuen Funktionen: Notepad hat nun eine Rechtschreibprüfung und Autokorrektur. Das mag nach nichts klingen, bedenkt man aber, dass die Software schon über 40 Jahre auf dem Buckel hat, dann kann man sagen: Zeit wird es. Sicherlich auch eine Reaktion auf das Aus von WordPad. Denn es gibt sie sicher: die Anwender, die mit Bordmitteln klarkommen oder klarkommen wollen.

Müsst ihr einmal schauen, ob ihr auch Zugriff habt. Oben rechts habt ihr Zugriffe auf die Einstellungen, da könnt ihr auch aussuchen, für welche Textarten die Rechtschreibprüfung greift.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Es gibt definitiv professionelle Anwendungen die möglichst reduziert sind. Ein möglichst simpler Editor, der nichts machen muss als Texteingaben zu erfassen, abgespeichert als txt mit minimaler Dateigröße und ein PC der dafür x Jahre irgendwo in einer Ecke steht als bessere Schreibmaschine.
    Ich habe zB mal in einer Tanke gearbeitet und musste stündlich die Füllstande und Umsätze auf so eine Art notieren. Wenige Zahlen ohne weitere Benennung oder Erklärung im immergleichen Format, Dateiname DatumStunde.txt
    Falls jemals benötigt ohne fancy Datenbanksoftware einfach über den Explorer jederzeit auffindbar und die Festplatte wäre wahrscheinlich in 100 Jahren noch nicht voll.
    Dazu ein gratis Dropbox Account der das regelmäßig sichert, der Speicherplatz reicht auch ewig. Chef kann jederzeit reinschauen, auch von Zuhause. Und falls jemals jemand das knackt kann er mit den random Nummern nichts anfangen, ein großes Geheimnis sind sie sowieso nicht.
    Simpel und billig.
    All zu oft werden solche Bedürfnisse in der IT übersehen.

    • Es gib CSV und dazu passende Editoren, die das „keep it simple“-Prinzip durchaus mit Komfort, Flexibilität und Funktionalität verbinden können. 😉

  2. Ich hasse das. Zum Glück kann man das abschalten. Nervt mich schon, dass beim Öffnen immer die letzten Dateien geöffnet sind.
    Wer so einen Texteditor benützt möchte ganz einfach Sachen notieren ohne Karl-Klammer-Tipps und andere Übergriffigkeiten; dafür gibt es Word u. a..

    • Man kann einstellen, dass das Notepad mit einem leeren Fenster geöffnet wird.

    • Es braucht Dich aber gar nicht zu nerven.

      Wenn Du in der wirklich minimalistischen Einstellungsseite mal direkt über dem Punkt der Rechtschreibprüfung auf „Wenn Editor gestartet wird“ klickst und dort die Einstellung änderst von „Inhalt aus der vorigen Sitzung öffnen“ zu „Neues Fenster öffnen“, hast Du direkt das alte Verhalten zurück 😉

  3. Geil. Endlich wird auch das Notepad überladen und vollgepumpt. KI soll ja auch noch Einzug halten.
    Ich verstehe es nicht. Gerade das ganz Simple ist das brauchbare am Editor. Paint ist seit Windows 11 auch überladen.
    Fände gut, wenn das ganze wenigstens wahlweise wäre.
    Macht die Tools für mich unbrauchbar, nicht besser.

  4. Dass solche „Entwicklungen“, bei einem der primitivsten Texteditoren des Universums, überhaupt Meldungen Wert, sind erzeugt bei uns hier nur noch Gelächter und Kopfschütteln …

  5. @Blog-Redaktion
    keine Ahnung, warum das (scheinbar) wegzensiert wurde, aber die Anmerkung bezichtigt keineswegs den Blog der Lächerlichkeit, sondern das Riesenhaus aus Redmond … dachten das wäre klar. Nicht jeden Schuh anziehen, nur weil er passt 😉 Ihr seid doch die Besten für uns! <3

    Dass solche "Entwicklungen", bei einem der primitivsten Texteditoren des Universums, überhaupt Meldungen Wert, sind erzeugt bei uns hier nur noch Gelächter und Kopfschütteln …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.