Windows 11: Neuer Preview-Build bringt neue Taskbar-Funktionen und verbesserte Bedienungshilfen
Microsoft hat für Windows 11-Nutzer im Release Preview Channel Build 22631.4969 (KB5052094) freigegeben. Das Update bringt einige Neuerungen mit sich, die schrittweise an alle Nutzer verteilt werden. Eine der spannendsten Neuerungen betrifft hier die Taskleiste: Ihr könnt jetzt direkt aus der Jump List heraus Dateien teilen. Das funktioniert, wenn ihr mit der rechten Maustaste auf eine App in der Taskleiste klickt, die über eine Jump List verfügt.
[Eine Jump List erscheint als Menü beim Rechtsklick auf ein Programm in der Taskleiste oder im Startmenü und zeigt kürzlich geöffnete Dateien sowie häufig verwendete Programmfunktionen an. Dies ermöglicht schnellen Zugriff auf wichtige Dokumente und Aktionen.]
Auch beim Windows Spotlight gibt es Verbesserungen: Microsoft hat die Funktion „Mehr über dieses Bild erfahren“ optimiert. Ein Hover über das Bild oder ein Klick auf das entsprechende Icon genügt jetzt. Das Icon selbst wurde ebenfalls überarbeitet und ist nun besser sichtbar.
Für Nutzer des Narrators gibt es neue Funktionen im Scan-Modus. Mit der Taste „n“ könnt ihr Links überspringen, Komma und Punkt helfen beim Navigation zu Anfang und Ende von Elementen. Besonders praktisch beim Lesen längerer Texte oder E-Mails. Der File Explorer erhält ebenfalls einige Fixes. Langsam öffnende Kontextmenüs bei Cloud-Dateien gehören so zum Beispiel der Vergangenheit an, und die Thumbnail-Anzeige in den Suchergebnissen wurde verbessert. Außerdem könnt ihr jetzt die „Start backup“-Erinnerung in der Adressleiste pausieren oder deaktivieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Solange ich die Taskleiste nicht an den Rand verlegen kann, wie unter Win 10, bin ich nicht dabei.
Mein Monitor ist viel breiter als hoch, aber MS meint mich zwingen zu müssen den Platz unten abzuknabbern.
Vorbildlich kundenfreundliches Denken!