Windows 11: Neuer Insider-Canary-Build liefert Zeichenzählung in Notepad und mehr
Microsoft hat einen neuen Insider-Build mit der Versionsnummer 26010 für alle Windows-11-Insider im Canary-Channel veröffentlicht. Darin enthalten sind wieder einmal allerhand Optimierungen und behobene Fehler, doch auch eine nicht ganz unwichtige Änderung, die Notepad betrifft. So verfügt das Tool dort ab sofort über eine Funktion zur Zeichenzählung – ein Feature, das schon viel zu lange gefehlt hat. Jene funktioniert im Grunde wie auch bei Microsoft Word und zeigt sowohl bei markiertem Text als auch für ein gesamtes Dokument an, wie viele Zeichen ihr bereits verfasst habt.
Neu in Build 26010 ist auch, dass sich im Widget-Board optional ausschließlich Widgets anzeigen lassen, zudem dürft ihr dort auswählen, mit welchen Microsoft-Konto ihr dort angemeldet sein möchtet. Das bedeutet, dass ihr nicht mehr darauf beschränkt seid, das Konto zu verwenden, mit dem ihr sich bei Windows angemeldet habt, um die Widgets zu verwenden. Microsoft testet außerdem die Option, Copilot in Windows mit Windows Insidern „abzukoppeln“, so das Unternehmen in seiner Ankündigung weiter. Das Ganze geschieht über das neue Symbol oben rechts neben dem Schließen-X des Fensters. Abgekoppelt kann das Copilot-Fenster über und unter anderen Apps dargestellt werden. Dies ermögliche es den Nutzern, Copilot aufzurufen, während die Störung anderer Benutzeraktivitäten minimiert wird. Das Fenster lässt sich zudem nun auch vergrößern und verkleinern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.