Windows 11: Neue Features und Verbesserungen im Release Preview Channel
Microsoft hat kürzlich die Windows 11 Builds 22621.4247 und 22631.4247 für Insider im Release Preview Channel veröffentlicht. Diese Aktualisierung bringt einige neue Funktionen und Verbesserungen für Windows 11, Version 22H2 und 23H2. Neben ein paar behobenen Problemen beinhalten die neuen Versionen auch vereinzelte Neuerungen. Einige davon werden schrittweise eingeführt und sind möglicherweise nicht sofort für alle Nutzer verfügbar. Dazu zählen:
- Startmenü: Die Option „Abmelden“ findet sich nun im Account-Manager, wenn man das Startmenü öffnet. Um zu einem anderen Benutzer zu wechseln, wählt man die drei Punkte.
- Taskleiste: Lokale Dateien können direkt aus den Suchergebnissen in der Taskleiste geteilt werden.
- Windows Share: Das Suchfeld wurde aus dem Windows Share-Fenster entfernt.
- Sperrbildschirm: Mediensteuerelemente werden nun zentral im unteren Bereich des Sperrbildschirms angezeigt, wenn Medien abgespielt werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hallo,
ich bekomme seit einigen Tagen die Meldung, dass der Build abgelaufen ist (betreibe eine Win11 Instanz mit UTM.app am MacBook).
Kann man das irgendwie updaten? Das normale Win-Update über Einstellungen zeigt nichts an.
Mein NUK hätte mich fast überzeugt auch al Desktop zu Win11 zu wechseln. Aber nur fast, nochmal Glück gehabt.
Ernsthaft: Warum die Abmeldefunktion nun versteckt wird und die namensgebende Share-Funltion aus ihrem eigenen Menü entfernt wird kann doch nur jemandem eingefallen sein, der das eigene OS nie benutzt.
Das Benutzer wechseln so weit verschachteln ist, das ist wirklich eine komplett dämliche Idee.
Zumindest an mein thinkpad habe ich aber eine schnellere Methode zum benutzerwechsel gefunden, den Power Knopf drücken damit Standby aktiviert wird, andere Person berührt dann den fingerabdrucksensor und loggt sich ein, Instant.
Traurig aber so ist es nun mal. 🙂
Solange es M$ nicht geschüsselt bekommt den Scheduler auch für andere Hersteller als Intel zu optimieren ist Win11 Ausschussware (die letzten Versuche sind ganz nett aber nicht wirklich gut).
Für alltägliche Anwendungen und inzwischen auch fürs spielen ist Linux ein dankbarer (und in Teilen sogar besserer) Kandidat. Danke hier nochmal an Valve und die Proton Entwicklung und AMD für Vulkan <3 !