Windows 11: Microsoft verteilt Mai-Sicherheitsupdate 2025

Microsoft hat heute Abend das Mai-Sicherheitsupdate 2025 für Windows 11 freigegeben. Das Update steht für alle unterstützten Versionen des Betriebssystems zur Verfügung und wird wie gewohnt über Windows Update verteilt. Für die aktuelle Version 24H2 trägt das Update die Kennung KB5058411, während Nutzer der Versionen 22H2 und 23H2 das Update unter der Bezeichnung KB5058405 finden.
Der Patch enthält wichtige Verbesserungen am Servicing Stack, der für die Installation von Windows-Updates zuständig ist. Darüber hinaus wurde ein ganzer Schwung Sicherheitslücken im Betriebssystem geschlossen. Microsoft hat die konkreten Details zu den behobenen Schwachstellen im Microsoft Security Update Guide veröffentlicht.
Das aktuelle Update baut auf dem nicht sicherheitsrelevanten Preview-Update KB5055627 auf, das Microsoft bereits am 25. April 2025 veröffentlicht hatte. Nutzer, die dieses Preview-Update installiert haben, erhalten mit dem Mai-Update nur die zusätzlichen Sicherheitspatches – das kennt ihr vermutlich.
Für eilige Nutzer habe ich das kurze Video eingebunden, das die wichtigsten Änderungen des Mai-Updates zusammenfasst. In diesem Sinne, ich wünsche ein rundes Update.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gibt es noch jemanden auf Windows 11 23H2, der/die immer noch kein Update auf 24H2 angeboten bekommen hat?
Bei mir ist das der Fall. Windows Update zeigt auch bei manueller Suche keine Updates an, außer natürlich die monatlichen Updates. Kein Hinweis, dass 24H2 wegen einer Inkompatibilität zurückgehalten wird.
Hab auch mal die Windows Health Check App installiert. Diese zeigt überall grüne Häkchen an, an der Hardwarekompatibilität sollte es also nicht liegen…
Wenn das 24H2 nicht von selbst kommt, was mich zu diesem Zeitpunkt durchaus auf eine unerkannte Inkompatibilität denken ließe, dann mach doch ein Inplace Upgrade.
Lad Dir bei Microsoft die aktuelle 24H2 Iso runter und starte von der Festplatte deren Setup.exe.
Wenn wirklich was inkompatibel wäre, würde das Setup mit einer Fehlermeldung abbrechen.
Auf einem Lenovo Ideapad kam das 24H2 Update sehr zügig. Zum Glück ohne Probleme. Auf einem Dell XPS warte ich jedoch immer noch auf das 24H2 Update.
Jedoch hat Microsoft gerade erst vor 2 Tagen das Update auf 24H2 allgemein freigegeben (https://www.heise.de/news/Microsoft-loest-Update-Bremsen-fuer-Windows-11-24H2-10379600.html)
Vielleich war hier Dell besonderes vorsichtig mit ihrer business line. Der Lenovo ist consumer Bereich. Lieber ein spätes als ein verbuggtes Update.