Windows 11: Microsoft schiebt Builds 26100.7296 und 26200.7296 in den Release-Preview-Kanal


Microsoft verteilt im Release-Preview-Kanal zwei neue Builds für Windows 11: 26100.7296 und 26200.7296, gebündelt über das Update KB5070311. Build 26100 hängt an Windows 11, Version 24H2, Build 26200 an Version 25H2. Gedacht ist das Ganze für Insider, bevor die Funktionen später regulär aufschlagen. Einige Neuerungen gibt es nur für Copilot+-Geräte, andere landen auf allen unterstützten Windows-11-Rechnern.

Für Copilot+-PCs schraubt Microsoft weiter an den KI-Funktionen. Windows Studio Effects lässt sich jetzt auch mit einer alternativen Kamera nutzen, etwa einer USB-Webcam oder einer rückseitig verbauten Notebook-Kamera. Aktiviert wird das Ganze in den Einstellungen unter Bluetooth & Geräte, Bereich Kameras. Dort lässt sich die gewünschte Kamera auswählen und in den erweiterten Optionen die Studio-Effekte einschalten, inklusive Anpassungen über die Kamera-Seite oder die Schnelleinstellungen in der Taskleiste.

Die Click-to-Do-Oberfläche auf Copilot+-PCs bekommt ein aufgeräumtes Kontextmenü mit direktem Zugriff auf gängige Aktionen wie Kopieren, Speichern, Teilen und Öffnen. Tauchen große Bilder oder Tabellen auf, klappt dieses Menü automatisch auf, um passende Aktionen und Ergebnisse schnell anzubieten.

In den neuen Agent-Einstellungen setzt Microsoft auf mehr Überblick bei der Suche: Das Ergebnismenü zeigt mehr Treffer, eine Scroll-Leiste macht den Rest. Empfohlene Einstellungen erscheinen mit einem Inline-Agent für zuletzt geänderte Optionen, außerdem taucht ein Dialog auf, wenn sich ein Wert nicht weiter anpassen lässt, inklusive Hinweis und Alternative. Im Explorer macht ein angepasster Platzhaltertext in der Suchbox auf die erweiterte Windows-Suche aufmerksam, soweit Copilot+ aktiv ist.

Bin mal gespannt, wie das ganze KI-Gedöns von den Nutzern so aufgenommen wird. Sicher ist, dass das nur der Anfang ist, denn Microsoft hat zum Thema Agents innerhalb der Windows- und Office-Software noch demnächst einiges im Köcher.

Abseits der Copilot+-Themen landen mehrere Änderungen direkt bei allen unterstützten Windows-11-Geräten. Windows Spotlight als Desktop-Hintergrund bekommt im Kontextmenü zwei Einträge: Infos zum aktuellen Hintergrundbild sowie die Möglichkeit, direkt zum nächsten Hintergrund zu springen. Die noch relativ neue Drag-Tray-Funktion wird aufgebohrt, sofern sie auf dem jeweiligen Gerät bereits verfügbar ist. Dateien lassen sich nun gebündelt teilen, die Vorschläge für passende Apps werden angepasst, und es wird leichter, Dateien per Drag & Drop in ausgewählte Ordner zu schieben. In den Einstellungen unter System und „In der Nähe freigeben“ lässt sich Drag Tray ein- oder ausschalten.

Verbesserungen gibt es auch bei der Tastatur-Hintergrundbeleuchtung auf kompatiblen HID-konformen Keyboards. Die Beleuchtung passt sich effizienter an, Tasten sollen sich in dunklen Umgebungen klarer ablesen lassen, ohne unnötig an der Laufzeit zu drehen. Der Datei-Explorer zieht in Sachen Dark Mode nach: Dialoge für Kopieren, Verschieben und Löschen nutzen jetzt konsistente dunkle Layouts, inklusive Fortschrittsbalken, Diagrammen und Bestätigungsdialogen wie Überspringen oder Überschreiben. Fehlerdialoge orientieren sich am gleichen Schema.

Das Changelog selbst ist noch gefühlt 100 Meter länger, Insider oder solche, die nun testen wollen, sollten sich bei Interesse hier einlesen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.