Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen

Microsoft hat heute das monatliche Sicherheitsupdate für Windows 11 veröffentlicht. Das Update steht für alle aktuellen Windows-11-Versionen zur Verfügung und bringt neben den üblichen Sicherheitsverbesserungen auch einige Funktionsupdates mit sich. Erwähnenswert ist die Änderung bei den Wiederherstellungspunkten in Version 24H2. Nach der Installation des Updates KB5060842 werden Systemwiederherstellungspunkte nun bis zu 60 Tage lang aufbewahrt. Dies bietet Nutzern mehr Flexibilität bei der Systemwiederherstellung im Problemfall, so Microsoft im Changelog.
Das Update baut auf dem nicht-sicherheitsrelevanten Preview-Update KB5058499 vom 28. Mai 2025 auf (wir berichteten) und integriert dessen Neuerungen. Sprich: Wer das Vorschau-Update schon hatte, bekommt jetzt „nur“ die Sicherheits-Patches. Anwender der Windows 11-Versionen 22H2 und 23H2 erhalten das Update unter der Kennung KB5060999.
Das Update wird wie gewohnt über Windows Update verteilt und sollte aufgrund seiner sicherheitsrelevanten Natur zeitnah installiert werden. Administratoren in Unternehmensumgebungen finden weitere Deployment-Informationen und Tools in den wie üblich bereitgestellten Support-Ressourcen. In diesem Sinne, fröhliches Aktualisieren!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.