Windows 11 Insider Preview: Neue Builds in Dev- und Beta-Channel
Microsoft hat neue Insider-Preview-Builds für Windows 11 im Dev- und Beta-Channel veröffentlicht. Beide Builds bringen einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich.
Dev-Channel: Build 26120.3000 (KB5050103)
Im Dev-Channel steht die Build 26120.3000 zum Download bereit. Eine der auffälligsten Änderungen betrifft die Akkuanzeige. Die neuen Symbole zeigen den Ladestatus des Akkus nun farblich an: Grün signalisiert einen guten Ladezustand, Gelb weist auf den Energiesparmodus hin und Rot warnt vor einem kritisch niedrigen Akkustand. Zusätzlich lässt sich in den Einstellungen jetzt auch die Anzeige des Akkuladestands in Prozent aktivieren.
Des Weiteren wurde das Gamepad-Layout für die Touch-Tastatur überarbeitet und der Narrator um neue Funktionen erweitert. Auch die Websuche wurde verbessert und die Funktion „Vorgeschlagene Aktionen“ beim Kopieren von Telefonnummern und Daten deaktiviert.
Beta-Channel: Build 22635.4805 (KB5050105)
Im Beta-Channel ist die Build 22635.4805 verfügbar. Hier konzentrieren sich die Änderungen vor allem auf die Snap-Funktion. Beim Verschieben von Fenstern erscheint nun eine Einblendung mit Hinweisen zur Nutzung der Snap-Funktion und den dazugehörigen Tastenkombinationen.
Auch im Beta Channel wurde das Gamepad-Layout für die Touch-Tastatur aktualisiert und der Narrator um neue Funktionen ergänzt. Für Abonnenten von Game Pass Ultimate und PC Game Pass gibt es außerdem eine neue Karte auf der Startseite der Einstellungen, über die sich ein PC Game Pass-Abonnement an Freunde weiterempfehlen lässt.
Bekannte Probleme
Beide Builds haben noch mit einigen bekannten Problemen zu kämpfen. Im Dev-Channel kann es beispielsweise zu Problemen mit der Anzeige der Build-Version nach einem PC-Reset kommen. Im Beta-Channel kann es zu Abstürzen des Startmenüs und der Einstellungen-App kommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.