Windows 11 Insider Preview Build 22635.3930 im Beta-Kanal veröffentlicht

Microsoft verteilt gerade den neuen Insider Preview Build 22635.3930 (KB5040550) für Windows 11 im Beta-Kanal. Darin enthalten ist unter anderem eine Neuerung für den Datei-Explorer, wodurch ihr noch schneller auf für euch freigegebene Dateien zugreifen könnt. Dazu müsst ihr natürlich mit dem entsprechenden Microsoft-Konto angemeldet sein. Angezeigt werden hier Dateien aus E-Mails, dem Teams-Chat und dergleichen. In den Abschnitten „Favoriten“, „Zuletzt verwendet“ und „Freigegeben“ lassen sich zudem nun noch mehr Dateitypen auf der Startseite anzeigen. Dazu gehören Dateien aus Designer, Loop, Power BI, Forms usw.

Microsoft teilt außerdem mit, dass man mit einer vereinfachten Systemablage experimentiere, welche Datum als auch Uhrzeit in verkürzter Form darstellt, hinzu kommen die Benachrichtigunsglocke und der Nicht-Stören-Status. Ohne das Glockensymbol für Benachrichtigungen könnt ihr eure Benachrichtigungen aufrufen, indem ihr auf das Datum und die Uhrzeit in der Benachrichtigungszentrale klickt. Ihr könnt zur Langform von Datum/Uhrzeit und Glockensymbol zurückkehren, indem ihr dies in den Einstellungen über Einstellungen > Datum und Uhrzeit unter „Uhrzeit und Tag in der Taskleiste anzeigen“ und Einstellungen > System > Benachrichtigungen unter „Benachrichtigungen“ umschaltet.

Neben vielen anderen Dingen sind unter anderem auch die Vorschaubilder optimiert worden, die beim Mouseover über Apps in der Taskleiste dargestellt werden. Sollte der Tastaturfokus mal auf die Taskleiste gesetzt sein (WIN + T), könnt ihr einen Buchstaben drücken, um zur geöffneten/angehefteten Apps zu springen, deren Name mit dem Buchtstaben beginnt. Mehrfachdrücken desselben Buchstabens sorgt dafür, dass ihr alle passenden Apps durchspringt. Verbesserungen auch beim Narrator: Dessen Scanmodus ist nun noch einmal in Bezug auf seine Leistung verbessert worden, Reaktionen im Scanmodus sollen noch schneller funktionieren. Dies gelte vor allem bei der Verwendung in Microsoft Edge und beim Lesen großer Dokumente.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hab es direkt wieder auf die längere Anzeige mit Glocke umgestellt. Danke für die Beschreibung zu den Einstellungen. Hätte das nie gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.