Windows 11 Insider Build 27842: Neue UI für unerwartete Neustarts

Microsoft hat heute im Canary Channel einen neuen Windows 11 Insider Build veröffentlicht. Build 27842 bringt einige interessante Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Besonders auffällig ist die überarbeitete Benutzeroberfläche für unerwartete Neustarts, die sich jetzt besser in das Windows-11-Design einfügt. Das neue Interface soll Nutzern ermöglichen, schneller wieder produktiv zu arbeiten, ohne dabei auf wichtige technische Informationen verzichten zu müssen. Die Einführung erfolgt derzeit für Windows Insider unter Windows 11, Version 24H2 und höher, in den Beta-, Dev- und Canary-Kanälen.
Die verbesserte Batterie-Symboldarstellung in Windows 11 wird vorübergehend für einige Insider verschwinden, da Microsoft aus nicht bekannten Gründen mit dem erneuten Ausrollen dieser Funktion beginnt. In der Windows Security App gibt es ebenfalls Neuerungen: Bei PCs mit Pluton TPM-Chips werden nun zusätzliche Details wie Hersteller und Herstellerversion unter „Geräte-Sicherheit angezeigt.
Auf der anderen Seite entfernt Microsoft einige Funktionen. Der Shader-Debugging-Support im Visual Studio Graphics Analyzer wird eingestellt. Entwicklern wird empfohlen, auf alternative Tools wie PIX für D3D12 oder RenderDoc umzusteigen. Auch das bypassnro.cmd-Skript wird aus Sicherheitsgründen entfernt.
Der Build behebt zudem zahlreiche Fehler. Darunter ein Problem mit dem Windows Update-Toggle in den Einstellungen, Abstürze mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR und Schwierigkeiten mit der Explorer.exe-Stabilität. Auch Probleme mit externen Grafikkarten über Thunderbolt und die fehlerhafte Darstellung einiger JPG-Bilder wurden behoben.
Allerdings gibt es auch noch bekannte Probleme: Besitzer von Copilot+ PCs könnten nach dem Update Schwierigkeiten mit Windows Hello PIN und biometrischen Anmeldefunktionen bekommen. Xbox-Controller-Nutzer sollten vorsichtig sein, da es über Bluetooth zu System-Abstürzen kommen kann. Microsoft hat hierfür bereits eine Lösung über den Geräte-Manager bereitgestellt. Fröhliches Update und ein stabiles Testsystem gewünscht!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.