Windows 11: Fotos-App bekommt Neuerungen
Windows 11 wird Neuerungen für die Fotos-App verteilen. Bereits jetzt können Insider die App mit ihren neuen Möglichkeiten testen. Zu den Neuerungen gehört eine Diashow-Funktion. Die App bietet Übergänge, Animationen und Sound-Untermalungen für die Erstellung eurer persönlichen Diashow.
In der Galerieansicht wird es zukünftig auch eine Zeitleiste zu sehen geben – bzw. wieder geben. „Alle Fotos“, „OneDrive“ und „iCloud-Fotos“ werden nach Jahr und Monat gruppiert.
Für die schnelle Bearbeitung gibt es die Option „Spot Fix“:
- Microsoft 365 Family ist ein Abonnement für eine bis sechs Personen, das bis zu 6 TB Cloudspeicher (1 TB...
Und:
Die automatische Verbesserung ist jetzt verfügbar, ohne dass Nutzer das 93 MB große Add-on installieren müssen.
Beim Importieren von Fotos von externen Geräten können Anwender jetzt per Drag & Drop die gewünschten Fotos auswählen und die ausgewählten Dateien mit der Schnellwahltaste bestätigen.
Versteckte iCloud-Fotos werden nicht mehr in der Galerie angezeigt.
Ein Problem wurde behoben, bei dem der Ton von Videodateien standardmäßig stummgeschaltet war. Die App spielt den Ton jetzt standardmäßig ab und behält die Benutzereinstellungen für alle Videos bei.
Beim Kopieren und Einfügen eines Fotos aus der Fotos-App in Outlook und Teams wird das Bild jetzt standardmäßig inline eingefügt, anstatt einen Anhang hinzuzufügen.
Mehrfachauswahl von Fotos: Wenn Nutzer bei der Auswahl von Fotos in der Galerie die UMSCHALT-Taste gedrückt halten, werden jetzt mehrere aufeinanderfolgende Fotos in einer Reihe ausgewählt; wenn Anwender die STRG-Taste gedrückt halten, werden mehrere nicht aufeinanderfolgende Fotos ausgewählt.
Um diese neuen Funktionen und Korrekturen zu erhalten, aktualisiert eure Fotos-App auf die Versionsnummer 2023.11050.2013.0 oder höher. Das sollte funktionieren, wenn ihr im Dev- oder Canary-Kanal von Windows 11 unterwegs seid.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich weiß nicht … anstelle von „Microsoft Fotos“ nutze ich „Microsoft Legacy Fotos“ ebenfalls kostenfrei von Microsoft, mit (für mich) deutlich mehr Möglichkeiten (auch NAS-Inhalte, Bearbeitung, Filter, etc,). Nein, ich bin kein MS-Insider-Nutzer, sondern nutze WIN11Pro 22H2 und die Applikation ist ganz normal im MS-Store verfügbar: https://www.microsoft.com/store/productId/9NV2L4XVMCXM