Windows 11: Einige Neuerungen für Nutzer angekündigt
Microsoft hat die Neuerungen bekannt gegeben, die Windows 11 so in Zukunft bekommen wird. Eine Sache ist beispielsweise der AI-Copilot, über den wir bereits berichteten. Einiges, was man nun ankündigte, kennt man vermutlich, wenn man bei uns die Insider-Postings verfolgt.
Der Datenschutz steht laut Microsoft ganz oben auf der Agenda – die Kunden wünschen sich mehr Transparenz und Kontrolle über die Verwendung ihrer persönlichen Daten. Windows 11 bietet derzeit einen Anwesenheitssensor für die sichere Anmeldung ohne Hände und das Sperren, wenn sich Nutzer entfernen. Morgen stellt man neue App-Datenschutzeinstellungen zur Verfügung, mit denen Kunden den Zugriff auf die Informationen des Anwesenheitssensors zulassen oder sperren und Funktionen wie das Aufwecken bei Annäherung und das Sperren beim Verlassen einfach aktivieren und deaktivieren können.
Mit dem auffälligen VPN in der Taskleiste finden Kunden den Status jetzt ganz einfach mit einem Blick. Wenn euer Gerät mit einem erkannten VPN verbunden ist, wird ein kleines Schildsymbol über der aktiven Netzwerkverbindung in der Taskleiste angezeigt. Soll ebenfalls morgen mit dem Update kommen, kann aber in den Schnelleinstellungen deaktiviert werden. Ab Juni erhalten Kunden mit dem Konto-Badging eine Benachrichtigung im Startmenü, wenn ihr Konto Aufmerksamkeit benötigt.
Im Mai letzten Jahres kündigte Microsoft Live-Untertitel an und führte sie später mit dem „Windows 11 Update 2022“ ein, um allen Kunden die Möglichkeit zu geben, Audioinhalte unter Windows zu konsumieren. Live-Untertitel werden bei der Audiowiedergabe angezeigt, auch bei Echtzeit-Videoanrufen. Diese wichtige Funktion wird ab morgen in 10 weiteren Sprachen in 21 Regionen verfügbar sein.
Was noch? Bluetooth Low Energy Audio wird unterstützt. In Zusammenarbeit mit Samsung Galaxy und Intel bietet Bluetooth LE Audio hochwertige Audioqualität bei geringem Stromverbrauch und sorgt für ein besseres Erlebnis bei Anrufen, Videos und Musik auf kompatiblen Geräten, einschließlich kabelloser Ohrhörer wie den Galaxy Buds2 Pro.
Ab morgen kann der Spaß geladen werden. Verbraucher mit berechtigten Geräten mit Windows 11, Version 22H2, können sich dafür entscheiden, die neuesten nicht sicherheitsrelevanten Updates und Funktionsupdates zu erhalten, sobald diese für ihr Gerät verfügbar sind. Diese Funktionen werden standardmäßig in der optionalen, nicht sicherheitsrelevanten Vorschauversion vom Juni 2023 für alle Editionen von Windows 11, Version 22H2, aktiviert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Windows 11 wird wohl kaum einen Anwesenheitssensor per Software haben. Den wird man wohl separat kaufen müssen. Oder wie soll das Funktionieren ?
Mit Windows Hello und einer Cam,
oder mit Hello und einem per Bluetooth gekoppelten Fon
Das geht natürlich über die verimpften Chips.
https://youtu.be/YEbQgKIXWVc