Windows 11: Canary-Build 27982 überarbeitet Widgets und Dateifreigabe

Microsoft hat im Canary Channel eine neue Windows 11 Insider Preview veröffentlicht. Die Build 27982 bringt einige Anpassungen an der Benutzeroberfläche, die sich vor allem auf die Widgets und das Teilen von Dateien konzentrieren. Microsoft nimmt sich die Widgets gleich an zwei Stellen vor.

  • Der Sperrbildschirm wird modular: Die bisherige, eher statische Anzeige „Wetter und mehr“ auf dem Sperrbildschirm wird durch ein flexibleres Widget-System ersetzt. Nutzer können künftig selbst festlegen, welche Informationen sie dort sehen möchten. Widgets wie Wetter, Aktien (Watchlist) oder Sport können hinzugefügt, entfernt und neu angeordnet werden. Laut Microsoft kann jedes Widget verwendet werden, das die „kleine“ Größenoption unterstützt. Die Konfiguration findet sich in den Einstellungen unter Personalisierung > Sperrbildschirm.
  • Das Widget-Panel erhält Dashboards: Auch das eigentliche Widget-Board (das Panel, das standardmäßig vom linken Bildschirmrand einfliegt) erhält eine neue Struktur. Um mehr Platz für Inhalte und eine bessere Organisation zu schaffen, führt Microsoft „mehrere Dashboards“ ein. Das Wechseln zwischen diesen Dashboards und dem „Discover-Feed“ erfolgt über eine neue Navigationsleiste am linken Rand des Panels.

Beide Änderungen an den Widgets werden von Microsoft gestaffelt verteilt. Sie sind daher auch im Canary Channel noch nicht sofort für alle Tester sichtbar, da zunächst Feedback gesammelt wird.

Eine Änderung betrifft das Teilen von Dateien unter Windows 11. Das System erhält ein sogenanntes „Drag Tray“, das den Prozess beschleunigen soll. Zieht ihr eine lokale Datei (etwa vom Desktop oder aus dem Datei-Explorer) per Maus oder Touch, blendet sich am oberen Bildschirmrand automatisch eine neue Leiste ein. Die Datei kann dann direkt auf eines der dort angezeigten App-Symbole gezogen werden, um sie sofort zu teilen. Eine „Mehr…“-Option öffnet alternativ das bekannte, vollständige Windows-Teilen-Fenster.

Wie bei jeder Insider-Build üblich, wurden auch diverse Fehler behoben. Unter anderem adressiert das Update folgende Probleme:

  • Ein Fehler, der Visio bei der Interaktion mit einem IME (Input Method Editor) einfrieren ließ.
  • Ein Absturzfehler (Error Code 0x0) bei bestimmten Spielen auf Arm64-PCs.
  • Ein Bug, bei dem der explorer.exe nach längerer PC-Nutzung ohne Neustart wiederholt abstürzen konnte.
  • Ein Anzeigefehler bei der Textdarstellung in mehrzeiligen Textboxen in bestimmten Apps.

Gleichzeitig listet Microsoft neue „Known Issues“ auf. So kann es bei Testern mit dem neuen Startmenü-Design vorkommen, dass dieses unerwartet nach oben scrollt. Schwerwiegender sind Berichte, wonach der Ruhezustand (Sleep) und das Herunterfahren des Systems nach den letzten Canary-Builds bei einigen Insidern nicht mehr korrekt funktionieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.