Windows 11: Bluetooth LE Audio mit Stereo-Sound auch bei Sprachnutzung

Microsoft hat für Windows 11 eine neue Bluetooth-Funktion angekündigt, die Nutzer von Bluetooth LE Audio aufhorchen lässt (Wortspiel beabsichtigt). Die Neuerung namens Super-Wideband-Stereo ermöglicht erstmals die gleichzeitige Nutzung von Stereo-Sound und Mikrofon bei Bluetooth-Headsets.

Das bisherige Problem bei klassischem Bluetooth ist bekannt: Sobald das Mikrofon aktiviert wird, schaltet das System in den Freisprechmodus (HFP) und reduziert die Audioqualität auf Mono. Der Grund liegt in der über 20 Jahre alten Bluetooth-Classic-Technologie, die für damalige Klapphandys und klobige Headsets entwickelt wurde.

Die Bluetooth-LE Audio-Technologie nutzt das energiesparende Bluetooth Low Energy und führt neue Profile ein. Für Kopfhörer kommt das Telephony and Media Profile (TMAP) zum Einsatz, Hörgeräte nutzen das Hearing Access Profile (HAP). Die Technik ermöglicht eine Abtastrate von 32 kHz im Super-Wideband-Modus.

Praktisch bedeutet das: Beim Spielen von Forza Horizon 5 bleiben die Motorengeräusche auch während eines Party-Chats in Stereo hörbar. Die räumliche Ortung von Geräuschen funktioniert weiterhin. Auch Microsoft Teams profitiert von der Neuerung durch die Unterstützung von Spatial Audio über Bluetooth, so Microsoft.

Die Funktion wird mit Windows 11 Version 24H2 eingeführt. Voraussetzung ist neben einem kompatiblen Windows 11 PC auch ein Bluetooth-Headset mit LE-Audio-Unterstützung. Microsoft kündigt an, dass viele neue mobile PCs ab Ende 2025 die Funktion ab Werk unterstützen werden. Für einige bestehende Modelle soll es noch in diesem Jahr Treiber-Updates geben. Ansonsten könnt ihr checken, ob euer PC das unterstützt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ist das dann die gleiche Sache wie Qualcomms Snapdragon Sound mit niedriger Latenz und Stereo Duplex wo man passende Handys zu benötigt hat bisher?

    • ich glaube du meinst aptx low latency oder adaptive. Soweit ich weiß gibt das mit Stereo und gleichzeitiger Nutzung des Mikrofons nur bei 2,4 GHz Funkverbindung mit einem Dongle.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.