Windows 11 bekommt kumulative Checkpoint-Updates

Windows 11, Version 24H2, bekommt ab Ende des Jahres eine Optimierung der Updates. Microsoft beschreibt das Ganze als kumulative Checkpoint-Updates. Hierbei handelt es sich laut des Unternehmens um kleinere, schnellere und nachhaltigere Updates, damit Nutzer und Unternehmen auf „der sicheren Seite“ sind.

Die Updates von Windows 11 verwenden Wartungstechnologie und werden kumulativ ab dem Zeitpunkt erstellt, an dem ein neues Windows-Betriebssystem „für die Fertigung freigegeben“ wurde (RTM). Diese monatlichen Updates enthalten alle Änderungen seit RTM in Form von binären Differenzen, die aus der ersten Version dieser Binärdateien berechnet wurden.

Mit Windows 11, Version 24H2, führe man ein neues Konzept für kumulative Checkpoint-Updates ein. Auf diese Weise können Nutzer Funktionen und Sicherheitsverbesserungen über das neueste kumulative Update durch kleinere, inkrementelle Differenziale erhalten, die nur die Änderungen seit dem vorherigen kumulativen Checkpoint-Update enthalten. Das bedeutet, dass Nutzer Zeit, Bandbreite und Festplattenspeicher sparen können.

Hintergrund: Grundsätzlich sind kumulative Updates also Aktualisierungen, die alle zuvor veröffentlichten Fixes und Verbesserungen in einem einzigen Paket zusammenfassen. Dies bedeutet, dass Nutzer nicht alle vorherigen Updates einzeln installieren müssen; das kumulative Update enthält alle notwendigen Änderungen und Korrekturen. Microsoft wird zukünftig also auch ein kumulatives Checkpoint-Update veröffentlichen, darin enthalten sind alle Neuerungen seit Veröffentlichung des letzten Checkpoints – dazwischen gibt es dann normale monatliche Updates zwischen den Kontrollpunkten, die dann kleiner ausfallen können und schneller installierbar sind. Das dürften vermutlich gerade Unternehmen spüren können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. NanoPolymer says:

    Das wichtige Updates nicht direkt ausgespielt werden hab ich eh nie verstanden.

  2. Na hoffentlich bringt das was. Es taucht immer mal wieder ein kumulatives Update auf was Probleme bereitet. Ich kann zB momentan 2024-07 (KB5040442) nicht installieren, denn es endet immer mit dem Fehlercode 0x80070002. Nutze W11 23H2 Ich habe schon alles mögliche ausprobiert inklusive WUA reset, aber hilft alles nichts.

    • Dennis K. says:

      Ich musste KB5040442 wieder deinstallieren, da mein Rechner danach nur noch gestottert hat und ich nichts mehr nutzen konnte. Hatte dies 2 mal getestet, 1 mal über Windows Update und dann Manuel. Habe das Aussetzten der Updates mal auf 5 Wochen gestellt, in der Hoffnung, dass sie das Problem bis dahin behoben haben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.