Windows 11: Ausstieg aus dem Betatest wird vereinfacht
Keine ganz so schlechte Ankündigung (via DrWindows), die Microsoft da im Rahmen des Betatests bekannt gegeben hat. Ab dem aktuellen Beta-Channel-Update (Windows 11 Insider Preview Build 22635.3130) erhalten Windows-Insider im Beta-Channel, die unter „Einstellungen > Windows Update > Windows-Insider-Programm“ und „Keine Vorschau-Builds mehr erhalten“ den Schalter zum Abmelden ihres Geräts aktiviert haben, ein direktes Upgrade. Dieses holt die Installation aus der Beta und bringt euch auf den offiziellen Stand. Bei diesem direkten Upgrade wird Windows 11, Version 23H2, mit den neuesten Wartungsupdates installiert, die für Einzelhandelskunden verfügbar sind. Im Gegensatz zu früher bleiben eure installierten Programme und Daten erhalten, eine komplette, frische Installation ist also nicht mehr vonnöten. Logisch: Nachdem man wieder auf dem normalen Stand ist, hat man auch keinen Zugriff auf die Betafunktionen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Endlich! Die gefühlt wöchentliche Einstell-Orgie meiner Audio-Hardware war schon etwas nervig. Inzwischen sind die für mich wichtigsten Features (z.B. die Entgruppierung in der Taskleiste) aus den Betas in den offiziellen Builds, von daher reicht ein normales Windows 11 endlich aus für mich.