Windows 11: April-Sicherheits-Update verursacht Probleme mit Windows Hello
Das April-Sicherheits-Update vom letzten Dienstag sorgt unter Windows 11 für Probleme mit der Authentifizierzng über Windows Hello. Windows 10 soll von dem Problem nicht betroffen sein. Immerhin: Der Fehler, den ich euch gleich kurz beschreibe, tritt nur unter sehr spezifischen Umständen auf. Er kann aber verhindern, dass ihr euch bei den Windows-Diensten via Windows Hello anmelden könnt.
Laut Microsoft kommt es zu dem Fehler, wenn ihr einen Reset auf Knopfdruck ausführt oder in den Systemeinstellungen Windows 11 zurücksetzt, lokal neu installiert und euere Dateien beibehaltet. Die Authentifizierung via Windows Hello funktioniert dann nicht mehr in den Windows-Diensten über die Gesichtserkennung oder die hinterlegte PIN. Stattdessen erscheint für euch nur eine Hinweismeldung, die mahnt, dass etwas Unvorhergesehenes passiert sei und eure PIN nicht verfügbar sei. Bei der Gesichtserkennung kommt ebenfalls eine Fehlermeldung.
Lösung: Ihr müsst eure PIN bzw. euer Antlitz für die Gesichtserkennung nochmal grundlegend neu hinterlegen. Microsoft arbeitet bereits an einer Lösung des Problems. Bis dahin sollten Nutzer, die auf Windows Hello angewiesen sind, von einem System-Reset absehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Glück gehabt, trifft auf mich alles nicht zu, habe nur Fingerabdruck am thinkpad, und dieses muss nicht neu aufgesetzt werden oder irgend sowas. xD
Meine Anmeldung per Fingerabdruck wird beim Thinkpad über Hello realisiert. Kannst Du diese ohne Hello nutzen?
Nach dem Update funktionierte bei mir die Gesichtserkennung nicht mehr.
Habe dann 2 x die Gesichtserkennung aktualisiert inkl. Neustarten, danach war alles wieder in Ordnung.
Kaum ein Update ist mehr sicher genug das man es zweifelsfrei installiert kann. Ich erinnere mich an das Windows Updste von zwei drei Monate, da hat es mein OS zerschossen, dass nur noch eine Neuinstallation geholfen hat.