Windows 10: Startmenü anpassen
Viele liebten es: das klassische Startmenü, welches wir bis zu Windows 7 hatten. Doch dann kam Windows 8 und machte alles anders. Nicht gerade zur Freude vieler Anwender, die sich eine der zahlreichen alternativen Software-Lösungen für die Realisierung eines klassischen Startmenüs schnappten. Windows 10 vereint die Welten und bietet eine recht anständige Anpassbarkeit des Menüs, sodass viele von uns wohl Frieden damit schließen können, ohne Lösungen wie Classic Shell und Co einzusetzen.
Das Startmenü lässt sich in Höhe und Breite mit der Maus justieren, die rechten Spalten können dabei für Apps und Infos (Apps mit Live-Ansicht) genutzt werden. Kacheln können hier in den Gruppen direkt abgepinnt, Apps auf Wunsch auch deinstalliert werden – und wenn euch die Live-Kacheln stören, auch diese können deaktiviert werden. Zeigt der erste Screenshot, der Rechtsklick auf die App bringt euch ans Ziel.
Doch auch ein Blick in die neue Systemsteuerung lohnt sich, im Bereich Personalisierung findet man den Punkt „Start“. Dieser zeigt an, was ihr per Schalter eben schnell de- oder aktivieren könnt. So kann man beispielsweise die meistverwendeten Apps ausblenden und sogar festlegen, welche Ordner angezeigt werden – oder auch nicht. Ein Blick lohnt auf jeden Fall.
Das Startmenü mit den Kacheln und den Gruppen kann natürlich um klassische und Modern-Apps ergänzt werden, über das Kontextmenü kann jede App angepinnt werden, hier am Beispiel von Google Chrome: (Ordner funktionieren natürlich auch, hier dann über das Kontextmenü des Windows Explorers anpinnen).
Ich für meinen Teil muss festhalten, dass mir dieser Mix aus alt und neu recht gut gefällt, hatte ich früher immer wie ein Monk Ordner mit thematisch passenden Apps im klassischen Startmenü, so habe ich nun eine für mich schick visualisierte Geschichte mit schnellem Zugriff auf bevorzugte Apps. Wobei ich sagen muss – ich bin meist jemand, der seine Apps mit Win + Suchbegriff startet.
Ach übrigens – der Rechtsklick auf das Startmenü zaubert auch in Windows 10 weiterhin schnellen Zugriff auf viele System-relevante Dinge hervor.
@Andreas Es hilft, wenn Du die Explorer.exe im Taskmanager (Details) ein mal killst und danach wieder im Taskmanager startest. Dieser Workaround übersteht auch einen Neustart.
Ich habe Start10 zugelegt, da mir das neue Startmenü nicht so zugesagt hat. Läuft!
Offtopic:
Das Media creation Tool meldet beim Update, mein wlan Adapter sei nicht kompatibel.
Möchte die windows 10 installation trotzdem erzwingen – wie funktioniert das ?
Mir gefällt das neue Startmenü auch sehr gut. Allerdings kann man leider keine Programme/Ordner/Dateien mehr auf die linke Seite des Startmenüs per Drag’n’Drop einsetzen. Das ging in einen der Preview-Builds noch. Gibt’s da mittlerweile irgendeine Möglichkeit?
Gibt es eine Möglichkeit direkt den Arbeitsplatz (Computer) in das Startmenu zu bekommen? Ich finde nur den Weg über den Explorer
@Michael: Genau das meinte ich mit „reparieren“. Danke für deinen Hinweis. Hilft zumindest bis das gefixt wird.
Nach dem Gruselwindows 8, welches in mangelhafter Funktionalität und Inkonsistenz Maßstäbe gesetzt hat, scheint Windows 10 wieder recht brauchbar zu sein. Das moderen UI gefällt mir recht gut. Das Startmenü hätte durchaus noch etwas mehr konfigurierbar sein können. Start10 und Classic Shell werden daher bei mir eine Chance bekommen.
Zum Starten der Apps über Suchbegriffe: Bei mit kommt es immer mal vor, dass ich ein Programm starten muss, von dem ich den Namen nicht weis, bzw. bei kurzen Suchbegriffen finden sich Massen von Treffern. Da lernt man ein sortiertes Startmenü schätzen – bzw. überhaupt etwas sortiertes.
@Margarethe:
Du kannst dir aber durchaus den Explorer an den StartScreen heften und ihn im Tablet Modus starten. Du kannst genauso 2 Explorer starten und dann Side-By-Side per Drag&Drop Dateien verschieben. Ist fingerfreundlicher als auf dem Desktop und geht meiner Meinung nach nicht wirklich umständlicher als dort 😉
Habe gerade von Windows 7 auf 10 geupgradet.
Erstmal überraschen wenig (bzw. noch keine) Probleme.
Was nervt ist die nicht änderbare Titelzeilenfarbe der Programmfenster!!!!
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass mein Startmenü von W7 nicht sauber übernommen wurde.
Selbst die Office Programme Word, Excel & Co sind dort nicht mehr aufgeführt. Das ist absoluter SCH….
Zum Glück habe ich noch die Desktop-Icons, jetzt muss ich mal schaun, wie ich die Einträge auch wieder inst Startmenü bekomme. Absoluter Mist, das MS es nicht hinbekommt, diese Einstellung zu übernehmen!!!
Aber eigentlich Jammern auf hohem Niveau ;- ) Ich hatte ja shcon damit gerechnet, das Backup zurückspielen zu müssen bzw. ein Clean-Install machen zu müssen. Bis jetzt bin ich erstmal angenehm überrascht, wie problemlos das Update war.
Weiß hier jemand, wie ich im Startmenü von Windows 10 die Breite des Bereichs Alle Apps vergrößeren kann? Ich hab eben SQL Server installiert und die meisten Einträge im Bereich Alle Apps werden leider abgeschnitten angezeigt. Deshalb suche eine Möglichkeit, damit die Einträge besser angezeight werden können.