Windows 10: Microsoft veröffentlicht August-Update KB5063842 für Version 22H2
Microsoft hat das optionale, nicht sicherheitsrelevante August-Update für Windows 10 Version 22H2 freigegeben. Das Update KB5063842 enthält mehrere Fehlerbehebungen und neue Funktionen, die vor allem für Unternehmenskunden interessant sind.
Eine Neuerung betrifft die Darstellung von Sonderzeichen in Windows-Textfeldern. Microsoft hat hier einen Fehler behoben, der die korrekte Anzeige bestimmter Zeichen verhinderte. Auch bei der vereinfachten chinesischen Eingabemethode (IME) wurde nachgebessert, hier wurden einige erweiterte Zeichen nur als leere Kästchen dargestellt. Wird vermutlich leinen unserer Leser betreffen.
Für Geschäftskunden gibt es eine neue Funktion im Bereich der Commercial ESU-Lösung. In Kombination mit einem Windows 365-Abonnement können Unternehmen nun ausgehenden Netzwerkverkehr blockieren, was die Einhaltung von Zero-Exhaust-Richtlinien unterstützt.
Die Mobile Operator Profile wurden mit aktualisierten COSA-Profilen (Country and Operator Settings Asset) versehen. Zudem ist Windows Backup for Organizations jetzt allgemein verfügbar. Diese Lösung ermöglicht Unternehmen einen nahtlosen Geräteübergang mit professionellen Backup- und Wiederherstellungsfunktionen.
Das Update kann über die Windows-Update-Einstellungen heruntergeladen werden. Microsoft weist darauf hin, dass der Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025 endet. Ab diesem Zeitpunkt werden keine kostenlosen Software-Updates, technische Unterstützung oder Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt. Bestehende Windows 10-Installationen funktionieren zwar weiterhin, Microsoft empfiehlt jedoch den Umstieg auf Windows 11.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.